Handball-As Walter Effey vollendet das 85. Lebensjahr

Mit 85 noch sportlic aktiv: Der ehemalige Spitzenhandballer Walter Effey.
  • Mit 85 noch sportlic aktiv: Der ehemalige Spitzenhandballer Walter Effey.
  • hochgeladen von Karsten-Thilo Raab

Viel hat er dem Sport viel zu verdanken. Der Sport hat aber auch ihm viel zu verdanken. Die Rede ist von Walter Effey, dem wohl erfolgreichsten Handballer Südwestfalens, der insgesamt 17 Jahre lang das Trikot des VfL Eintracht Hagen in der höchsten deutschen Spielklasse trug. Am Samstag, 17. Juli 2010, vollendet der überaus rüstige Rentner nun das 85. Lebensjahr.
Mit dem Wehringhauser Traditionsverein feierte der gebürtige Hagener, der heute seinen Wohnsitz sowohl in der Volmestadt als auch im sauerländischen Menden hat, den Gewinn des westfälischen Pokals und von sechs Westfalenmeisterschaften. Außerdem stand er mit den Grüngelben mehrfach in der westdeutschen Endrunde und 1961 im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Insgesamt 65 Mal wurde „Mocke“, wie Walter Effey von seinen Freunden und langjährigen Weggefährten genannt wird, in verschiedene Auswahlmannschaften berufen und kam gegen Holland, Spanien, Dänemark, die Schweiz, Frankreich und die DDR zu internationalen Einsätzen.
Über mehr als eineinhalb Jahrzehnte hat Walter Effey die Entwicklung des Handballs in Hagen und im Raum Südwestfalen als eine der sportlichen Leitfiguren vorangetrieben und als Spieler und Leistungsträger entscheidend mitgeprägt, eher er seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz an den Nachwuchs weitergab. Als Trainer blieb er ebenfalls stets auf der Erfolgsspur, war mit „seiner“ Eintracht und mit Mannschaften aus Gevelsberg, Schalksmühle und dem TuS Oege jeweils in der höchsten deutschen Spielklasse am Ball und fungierte zudem als Lehrwart im Kreis und in Südwestfalen.
Seine zweite große Leidenschaft galt und gilt neben dem Handball immer der Leichtathletik. 20 Jahre fungierte Walter Effey als Wettkampfrichter und ist seit 1949 bis heute als Sportabzeichenprüfer aktiv. Sage und schreibe 48 (!) Mal absolvierte er selber das Sportabzeichen in Gold. Außerdem gehörte Walter Effey, der als 60jähriger (!) die deutsche Sportkrone in Gold mit Brillanten erlangte, als er die Sportabzeichenbedingungen für 18jährige erfüllte, 1947 zu den Delegierten bei der Gründungsversammlung des Landessportbundes, fungierte als Chronist zahlreicher Festbücher und machte sich über Jahrzehnte als Trainer und Übungsleiter sowie als Pressewart seines Vereines und des Märkischen Turngaus einen Namen.
Ohne Frage war und ist der dreifache Familienvater ein Musterathlet mit bemerkenswerter Vielseitigkeit. So trug er sich beim deutschen Turnfest 1990 in Dortmund, 1994 in Hamburg sowie 1998 in München in die Siegerliste im Vierkampf ein und erwarb das deutsche Geräteturnabzeichen ebenso wie mehrfach das DLV Mehrkampfabzeichen und das deutsche Tanzabzeichen in Gold. Darüber hinaus stand der Wehringhauser in Amsterdam, Berlin, Göteborg und im österreichischen Dornbirn im Team des Deutschen Turnerbundes (DTB) bei der Weltgymnaestrade.
Sein Verein verlieh ihm sämtliche Ehrennadeln, ernannte ihn aufgrund seiner zahlreichen Verdienste 1988 zum Ehrenmitglied und berief ihn 1995 in den Ehrenrat, in dem er noch heute aktiv ist. Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen würdigte sein Engagement unter anderem mit der Verdienstnadel in Gold. Zudem verlieh ihm der westfälische Handballbund den Landesehrenbrief nebst der Leistungsnadel in Gold und der westdeutsche Handballverband die goldene Ehrennadel. Am 20. November 1997 wurde ihm schließlich im Hagener Rathaus das Bundesverdienstkreuz verliehen. Auch die Sportehrenplakette der Stadt Hagen wurde ihm zu Teil.

Autor:

Karsten-Thilo Raab aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.