Hagen - Das Weimar im Westen

Der Verbund „Hagener Impulse“ für das Bauhausjahr 2019 um die Initiatorinnen Margarita Kaufmann, Beigeordnete für Kultur der Stadt Hagen (vorne, 4.v.re.), Kirsten Fischer, HAGENagentur (vorne, 5.v.re.) und Dr. Birgit Schulte, Fachbereich Kultur der Stadt Hagen (vorne, 3.v.re.). | Foto: Clara Berwe
  • Der Verbund „Hagener Impulse“ für das Bauhausjahr 2019 um die Initiatorinnen Margarita Kaufmann, Beigeordnete für Kultur der Stadt Hagen (vorne, 4.v.re.), Kirsten Fischer, HAGENagentur (vorne, 5.v.re.) und Dr. Birgit Schulte, Fachbereich Kultur der Stadt Hagen (vorne, 3.v.re.).
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Die Vorbereitungen für das Bauhaus-Jubiläumsjahr 2019 laufen auf Hochtouren

Auf Spurensuche nach den Wurzeln des 1919 in Weimar gegründeten Bauhauses in Westfalen stößt man auf den Folkwang-Gründer Karl Ernst Osthaus. Osthaus hat die Ideen des Bauhauses vorgedacht und den Bauhausgründer Walter Gropius gefördert. Daher stellt sich im Bauhaus-Jubiläumsjahr 2019 in Hagen ein Verbund aus Kulturschaffenden um die Initiatoren Osthaus Museum, Fachbereich Kultur der Stadt Hagen und Hagen-Agentur in die Tradition von Osthaus, mittels kultureller Projekte in die Stadt hinein- und über Hagen hinauszuwirken.

Auf Einladung der Beigeordneten für Kultur, Margarita Kaufmann, versammelte sich der Bauhaus-Initiativkreis „Hagener Impulse“, um gemeinsam ein Bauhausjahr-Programm zu entwickeln. Die Stadt Hagen ist Partner im NRW-Bauhaus-Verbund, der unter dem Motto „Weimar im Westen“ firmiert.

Historischer Bezugspunkt der Hagener Projekte sind die rund 400 Briefe zwischen Osthaus und Gropius aus dem Karl Ernst Osthaus-Archiv, eine wahre Fundgrube für die Bauhaus-Forschung – die das Osthaus Museum veröffentlichen wird. Die
Herausgabe dieser Briefedition wird großzügig unterstützt durch die Sparkassenstiftung für Hagen.

Die touristische Vermarktung der Bauhaus-Projekte erfolgt durch die Hagen-Agentur. Diese möchte nicht nur informieren, sondern vor allem das „Erleben und Begeistern“ wecken – im Sinne des Mottos des bundesweiten Bauhausverbundes „Die Welt neu entdecken“. Im Innen- wie im Außenmarketing ist es Ziel, Menschen zu erreichen, die nicht zu den Museumsgängern zählen oder architektonisch vorgebildet sind. Auch jüngere Zielgruppen sollen einbezogen und motiviert werden, ihre Kreativität zum Thema „Bauhaus“ zu entfalten. Außerdem wird in Kooperation mit den Städten Essen und Krefeld ein entsprechender Flyer wie auch eine Pauschale mit dem Titel „Dreiklang“ (Untertitel „Hagener Impulse - Essener Aufbrüche - Krefelder-Perspektiven“) erarbeitet, der auch unter anderem Gäste aus Holland ansprechen soll.

Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

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