Hagen ist BUNT sammelt wieder Tornister

Ein Teil der Tornister wurde im vergangenen Jahr in der Grundschule Hestert abgegeben. Die Verteilung erfolgt durch die Lehrerinnen und Lehrer, die den Bedarf der Familien gut abschätzen können. | Foto: privat
  • Ein Teil der Tornister wurde im vergangenen Jahr in der Grundschule Hestert abgegeben. Die Verteilung erfolgt durch die Lehrerinnen und Lehrer, die den Bedarf der Familien gut abschätzen können.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Hagen

Es gibt diesen Moment im Leben eines Kindes – da geht der Lillifee-Tornister, oder der Bob-der-Baumeister-Rucksack gar nicht mehr. Von einem Moment auf den nächsten. Eltern können ein Lied davon singen – und darum werden gerade in den Sommerferien wieder viele Tornister und Schulranzen durch „coolere“ Modelle ausgetauscht, obwohl die bisherigen Taschen noch gut in Schuss sind.

„Es ist doch viel zu schade, diese Tornister wegzuschmeißen“, findet nicht nur Nicole Schneidmüller-Gaiser, 1. Vorsitzende von Hagen ist BUNT e.V. (HIB). „Es gibt viele Kinder in Hagen, deren Familien können sich den Kauf eines neuen Tornisters nicht leisten. Darum macht unser Verein zum zweiten Mal eine Sammelaktion.“ Bei der Aktion im vergangenen Jahr kamen mehr als 100 Taschen zusammen, die Kindern z.B. aus Flüchtlingsfamilien und EU-Zuwanderern zur Verfügung gestellt werden konnten. Zentrale Sammelstelle ist in diesem Jahr die Freiwilligenzentrale (Rathausstraße 13), die die Idee unterstützt.

Wer dabei war, wird den Augenblick nicht vergessen: Etwa 20 Kinder stürmten kurz vor Ende der Sommerferien im vergangenen Jahr die Geschäftsstellen-Räume des Stadtanzeigers Hagen. Anja Seeberg, viel zu früh verstorbene Journalistin und HiB-Freundin der ersten Stunde, hatte die Aktion redaktionell und ideell unterstützt – und wurde mit Bildern belohnt, die sie und ihre Leser begeisterten. „Es sollte für jedes Kind möglich sein, sich einen Tornister auszusuchen – Dank der großen Spendenbereitschaft der Hagener hat das geklappt!“ Auch Regine Bredehöft, Mitarbeiterin der Diakonie Mark-Ruhr, die damals den Kontakt zu den Familien hergestellt hatte, freute sich über dieses Stück „Normalität“, das den Kindern dadurch ermöglicht wurde. Den Rest der teilweise fast neuwertigen Taschen transportierten Ehrenamtliche dann in die Hestert-Grundschule, eine der zahlreichen Grundschulen, in denen so genannte Auffangklassen für die Kinder der Neubürger eingerichtet wurden und in denen ganzjährig Bedarf an Schulmaterial besteht.
„Wir wollen einerseits Familien unterstützen, aber auch verhindern, dass gute Gegenstände im Müll landen“, betont Schneidmüller-Gaiser. Gerade der Bereich Schule und Bildung ist den HiB-Mitgliedern besonders wichtig - bereits seit einem Jahr sammeln sie unter dem Projektnamen „Heft-Stift-Papier“ auch Schulmaterialien wie Hefte, Stifte oder Malsachen.

Informationen:

Die Hagen-ist-BUNT- Aktion findet bis zum 31. August, also eine Woche nach den Sommerferien, statt. Zentrale Sammelstelle ist die Freiwilligenzentrale Hagen, Rathhausstraße 13. Außerhalb der Öffnungszeiten der FZ können die Tornister aber auch am Empfang des Rathauses abgegeben werden. Empfänger sind vorrangig Kinder aus Flüchtlings- und EU-Migranten-Familien, doch auch deutsche Familien, für die der Kauf eines neuen Tornister schwierig ist, können sich melden. Kontakt über die Facebook-Seite von Hagen ist BUNT. (https://www.facebook.com/hagengegenpegida/)

Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.