Hesen Kanjo und Stefan Weidner - Lesung und Musik aus Syrien

22. April 2016
22:00 Uhr
AllerWeltHaus Hagen , 58095 Hagen
2Bilder

Angesichts realpolitischer Krisenberichterstattung gerät Syrien leider als Kulturraum vollends aus dem Blick. Der in Aleppo geborene und heute in Neuss lebende Hesen Kanjo greift in seinen Stücken die reiche multiethnische Tradition seiner Heimat auf und vermittelt facettenreiche Einblicke eine großartige Kultur, die durch den jahrelangen Bürgerkrieg in ihrer Existenz bedroht ist. Anstelle der gängigen zwei Finger zupft er die orientalische Kastenzither Kanun mit zehn Fingern, was ein temporeiches Spiel und größere musikalische Freiheiten ermöglicht.
Das Konzert wird ergänzt durch eine Lesung des Journalisten, Autors und Übersetzers Stefan Weidner. Er ist nicht nur ein exzellenter Kenner der aktuellen politischen Situation, sondern beschäftigt sich seit langem mit der reichen poetischen Tradition Syriens. Im Frühjahr erscheint seine Übersetzung von Liebesgedichten von Ibn Arabi, einem der bedeutendsten mystischen Schriftsteller des islamischen Mittelalters. „Der Übersetzer der Sehnsüchte“, so der Titel seines poetischen Hauptwerkes, eröffnet einen faszinierenden Einblick in theologische wie erotische Vorstellungswelten und zeigt den poetischen Reichtum dieser im Westen wenig bekannten Kultur.
Eintritt: 8 EUR, Vvk: info@allerwelthaus.org
Gefördert durch das NRW KULTURsekretariat, das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (Logo) und den Fachbereich Kultur Hagen
Ort: AllerWeltHaus Hagen, Potthofstr. 22

Autor:

Claudia Eckhoff AllerWeltHaus Hagen aus Hagen

Webseite von Claudia Eckhoff AllerWeltHaus Hagen
Claudia Eckhoff AllerWeltHaus Hagen auf Facebook
Claudia Eckhoff AllerWeltHaus Hagen auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.