Der Maschinenpark der Firma Jakob Döring aus Hagen im Technikmuseum Freudenberg

Technikmuseum Freudenberg. Dampfwalze vor der Ausstellungshalle
21Bilder
  • Technikmuseum Freudenberg. Dampfwalze vor der Ausstellungshalle
  • hochgeladen von Jürgen Zarnke

Opa Franz Döring, geboren 1890, wusste seiner Enkelin Silvia viel zu erzählen. Neben Wissenswertem aus der Hagener Geschichte kam er auch immer wieder auf die Werkzeug- und Maschinenfabrik von Jakob Döring in der Selbecke zu sprechen. Des öfteren war ein Besuch bei der Verwandtschaft geplant, doch leider kam es nie dazu.
2002 wurde der Maschinenpark der Firma Jakob Döring dem gerade neu entstehenden Technikmuseum in Freudenberg übergeben. Dort war man froh, einen fast komplett aus den 1920er Jahren erhaltenen Maschinensatz zu bekommen. (Hagen hatte zuvor eine Übernahme abgelehnt !)
Jetzt, fast 50 Jahre nach den Erzählungen des Großvaters, konnte die Enkelin die weitestgehend original wieder aufgebaute Fabrik in Freudenberg besuchen. Neben den Maschinen fanden sich erfreulicherweise auch alte Dokumente aus dem Nachlass Döring.

Das Technikmuseum in Freudenberg beherbergt natürlich nicht nur den Maschinenpark der Firma Jakob Döring. Technikbegeisterte kommen auf zwei Etagen mit technischen Gerätschaften voll auf ihre Kosten. Neben Werkzeugmaschinen werden auch alte Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen mit Wassermotor, Webstühle sowie Krafträder vieler Hersteller präsentiert.
Ein Besuch im Technikmuseum Freudenberg lohnt sich auf jeden Fall. Gekrönt werden kann er durch den Genuss der so genannten "Schrauberwaffeln" nach Rezept des Hauses !

http://www.technikmuseum-freudenberg.org/main.php

Autor:

Jürgen Zarnke aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.