2. Zukunftsschmiede - Hagener entwickeln Ideen für ihre Stadt

Hagen lebt, Hagen hat Potenzial und Hagen hat engagierte Bürger, die dieses Potential umsetzen. So lautet das Resultat der 1. Hagener Zukunftsschmiede, die Anfang 2017 zum Thema "Natur und Freizeit" in der Stadthalle stattfand. Nun laden Stadtverwaltung, Hagen-Agentur und Unternehmerverein zur 2. Hagener Zukunftsschmiede unter dem Titel "Bildung und Wirtschaft" am Montag, 19. Februar, um 17.30 Uhr ins Arcadeon, Lennestraße 91, ein. Die Zukunftsschmiede bietet interessierten Hagern die Möglichkeit, gemeinsam mit weiteren Engagierten konkrete Ideen und Projekte zu entwickeln und diese dann lösungsorientiert umzusetzen.

Über 200 Besucher haben bei der Auftaktveranstaltung in drei Workshops eine Vielzahl von Projektideen hinsichtlich Natur und Freizeit entwickelt. Mit großem Erfolg wurden 2017 bereits große Veranstaltungen wie das "Hagener Weinfest", der "Tag am See" oder "Ganz in Weiß" mit Tausenden von Besuchern umgesetzt. Zahlreiche Natur- und Freizeiterlebnisse an den unterschiedlichsten Orten in Hagen sind so aus der Taufe gehoben worden, werden konkret für die Zukunft geplant oder warten 2018 auf Wiederholung.
Um an diesen Erfolg anzuknüpfen, möchte Oberbürgermeister Erik O. Schulz gemeinsam mit den Partnern der Zukunftsschmiede sowie allen Engagierten und Interessierten Hagens Potenzial als Wirtschafts- und Bildungsstandort, die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bildungseinrichtungen sowie das Thema Digitalisierung beleuchten. Christoph Dammermann, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, stimmt mit seinem Impulsvortrag auf den Abend im Arcadeon ein. Anschließend werden zukunftsträchtige Potenziale der Volmestadt in vier Workshops zu den Themen "Hagen - Stadt für Wirtschaft und Bildung", "Von der Schule in den Beruf - In Hagen Karriere gestalten", "Mut zum Miteinander von Betrieben, Bildungseinrichtungen und Hochschulen" sowie "Fit für die Zukunft - Auf dem Weg zum digitalen Hagen!" erarbeitet, konkret diskutiert und eine Umsetzung ausgelotet.

Einladung

Interessierte Bürger können sich bei der Stadtverwaltung unter zukunftsschmiede@stadt-hagen.de melden, wenn sie eine Einladung erhalten möchten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Vergabe der Plätze richtet sich nach dem Eingang der Anmeldungen.

Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.