Hagens Squasher feiern 40jähriges im September

Der Festausschuss: v.l.n.r.:  Horst Finck, Thorsten Guddas, Thomas Majewski, Melanie Guddas, Rüdiger Finck, Christian Nogga, Hasan Kahraman; Abt.-L. Reinhold Rupprath fehlt auf dem Foto.
5Bilder
  • Der Festausschuss: v.l.n.r.: Horst Finck, Thorsten Guddas, Thomas Majewski, Melanie Guddas, Rüdiger Finck, Christian Nogga, Hasan Kahraman; Abt.-L. Reinhold Rupprath fehlt auf dem Foto.
  • hochgeladen von Ulrich Rabenort

Bericht/Fotos: Uli Rabenort



Kontaktdaten von Squash-Spieler/innen aus den Hagener Vereinen: SC WOS Hagen - SC Hohenlimburg - SC Bechelte - SC Haspe und dem TSV Hagen 1860 werden gesucht!

Die Squash-Abt. des TSV richtet eine große Jubiläums - Party aus und möchte alle ehemaligen Vereins-Squasher aus Hagen zu diesem besonderen Anlass einladen. Bis zum Termin am 08.Sept.2018 im Tagungshotel Arcadeon in Hagen-Halden ist zwar noch ein wenig Zeit, doch die Vorbereitungen dahin laufen schon jetzt auf Hochtouren.

Horst Finck, in den 80er Jahren selbst ein starker Spieler im Court vom TSV Hagen 1860, ist der federführende Mann im Festausschuss:
„Wir haben in den letzten zwei Monaten bereits eine Menge der Planung realisieren können. Der Veranstaltungsort mit dem Tagungshotel Arcadion in Halden steht. Ein überregionaler Comedian/Artist und der „DJ Gregor“ (HitWave mobile Disco) vom Tonstudio-Schülken aus Hagen sind ebenfalls bereits verpflichtet. An diesem Abend kommt der Chef persönlich, um für die musikalische Stimmung zu sorgen. Eine bereits erstellte Video-Präsentation über 40Jahre Squash in Hagen, auf eine 3x5m große Leinwand ebenso. Alte Fotos und Medienberichte wurden gesichtet und für die Videoerstellung aufbereitet. Speisen und Getränke werden durch das Hotel bereitgestellt“.

Rainer Stucke gründet 1. Hagener Squash Verein

Von der Squashhochburg Hagen, der 70er bis in den 90er Jahren, ist heute nicht mehr viel geblieben. Damals griff der TSV 1860 den Trendsport auf. Errichtete gleich in dem neuen Vereinsgbäude in der Hoheleye die ersten vier Squash-Hallen. Rainer Stucke, zu damaliger Zeit auch einer der Großen in der Hagener Fußballszene beim SSV Hagen in der Regionalliga, gründete unter seiner Leitung den 1. Hagener Squash-Verein beim TSV im Jahr 1978.

Der große sportliche Squash-Trend aus England, ging in den letzten Jahren jedoch wieder stark zurück. Von den Squashabteilungen der Vereine: WOS, SC Hohenlimburg, SC Haspe, SC Bechelte und dem TSV Hagen 1860, ist nur noch der TSV mit Seniorenmannschaften übergeblieben. Die allerdings spielen immer noch in der Regionalliga, die höchste deutsche Liga der Senioren. Die Squash-Abteilung des TSV ist z.Zt. der einzige Squashverein in Hagen.
Im Gegensatz dazu, der frühere sportliche Konkurent SC Paderborn. Dort ist der Squash-Boom immer noch riesig. Mannschaften spielen zum Teil in den höchsten deutschen Ligen mit Vollprofis.

Um Einladungen an ehemalige und aktive Squasher versenden zu können, benötigen die Organisatoren des Festausschusses dringend Kontaktdaten.
Entgegengenommen werden diese von: Horst Finck (Tel. 02330/8274, E-mail: horstfinck@t-online.de) und Reinhold Rupprath (Tel.02331/463237, E-mail: rrupprath@gmail.com).

Autor:

Ulrich Rabenort aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.