GrimmHeimat ist Region der Erlebnisse

Blick über den Edersee
5Bilder

Die Grimmheimat ist so etwas wie die Märchenstube Nordhessens. Hier haben die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm zu Beginn des 19. Jahrhundert ihre berühmten Sagen und Märchen gesammelt. Heute gehören ihre Kinder- und Hausmärchen, die weltweit verbreitet und bereits in über 160 Sprachen übersetzt wurden, zum UNESCO-Weltdokumentenerbe.

Lebendig werden die Geschichten und Legenden im Brüder-Grimm-Museum in Kassel und entlang der Deutschen Märchenstraße in der Region. Verwunschene Orte wie der Frau-Holle-Teich am Hohen Meißner, das Schneewittchendorf in Bad Wildungen, das Rotkäppchenland oder das Dornröschenschloss Sababurg laden zum Erleben und Träumen ein.

Rings um das Schloss finden Naturliebhaber das Ursprüngliche: Den Urwald Sababurg mit seinen knorrigen Eichen und mächtigen Buchen. Der Wald steht seit 1907 unter Schutz und ist das älteste Naturschutzgebiet Hessens.
Der Nationalpark Kellerwald-Edersee südwestlich von Kassel mit seinen urwüchsigen Buchen gehört seit 2011 zum UNESCO-Weltnaturerbe.

Lohnenswert ist der Aufstieg über den Tree-Top-Walk, einem Baumkronenpfad. Dessen höchster Punkt bietet eine herrliche Panoramaaussicht über den Edersee bis hinauf zum Schloss Waldeck, dem Wahrzeichen des Edersees und einem von 18 malerischen Schlössern und Burgen der GrimmHeimat Nordhessen.

Autor:

Meike Sieg aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.