Wie viele Menschen leben heute in Hagen? Und wie sieht die Zukunft aus?

Jochen Klapheck leitet seit dem 1. Juni das Ressort Statistik, Stadtforschung und Wahlen bei der Stadt Hagen. | Foto: Stadt Hagen
  • Jochen Klapheck leitet seit dem 1. Juni das Ressort Statistik, Stadtforschung und Wahlen bei der Stadt Hagen.
  • Foto: Stadt Hagen
  • hochgeladen von Lokalkompass Hagen

Mehr als nur Zahlen und Statistik - Ressortleiter Jochen Klapheck hat den Überblick bei Statistik, Stadtforschung und Wahlen 

Wie viele Menschen leben heute in Hagen? Und wie viele sind es 2030? Die Antworten geben Statistiken, Analysen und Prognosen, die das Ressort Statistik, Stadtforschung und Wahlen der Stadt Hagen regelmäßig veröffentlicht. Wer hier arbeitet, muss sich bestens mit empirischer Forschung auskennen und darf bei großen Daten- und Zahlenmengen nicht den Überblick verlieren. „Manche würden sagen, dass ich ein wenig ‚nerdig‘ bin“, sagt Jochen Klapheck, „ich selbst würde mich eher als ‚Zahlenmensch‘ beschreiben, der einfach Spaß an der Arbeit mit Daten hat.

Seit dem 1. Juni arbeitet der Diplom-Sozialwissenschaftler als neuer Ressortleiter für die Themen Statistik, Stadtforschung und Wahlen bei der Stadt Hagen.
Aufgewachsen in Bottrop, Studium an der Ruhr-Universität in Bochum, zurzeit in Velbert Zuhause – Klapheck ist ein Kind des Ruhrgebiets. Lange arbeitete er als Datenanalyst und Projektmanager in der freien Wirtschaft für verschiedene Marktforschungsinstitute. Jetzt war es für ihn Zeit für einen Perspektivwechsel und eine neue Herausforderung. „Als Sozialwissenschaftler faszinierten mich schon immer Wahlen und die Sozialstrukturen in einer Stadt“, sagt Klapheck. Erste Berührungspunkte hatte er damit schon 1999 im Studium, als er ein Praktikum bei der Stadt Essen im Wahlamt absolvierte. „Aus der Analyse der Briefwahlbeteiligung bei der Kommunalwahl 1999 ergab sich sogar das Thema meiner Diplomarbeit“, sagt der 44-Jährige.

Dabei hat Klapheck bereits ein Ziel, wie er den gesamten Bereich weiterentwickeln möchte: „Wir werden den engen Kontakt zu den Ämtern suchen und so Dienstleister und Ansprechpartner zugleich für alle Bürger und Ämter sein.“ Dafür fragt er mit seinem Team, das aus sechs weiteren Mitarbeitern besteht, bei verschiedenen Ämtern Zahlen ab, bereitet diese beispielsweise in Diagrammen auf, analysiert sie und stellt anschließend Prognosen über die Stadtentwicklung an. Diese helfen, ein möglichst konkretes Bild der Stadt zu erhalten und zu sehen, wie sich diese in den nächsten Jahren entwickelt. „Durch unsere Arbeit schaffen wir Planungs- und Entscheidungsgrundlagen für die gesamte Stadt, können aber auch früh Chancen und Risiken in der Stadtentwicklung erkennen“, sagt Klapheck.
Dabei geht es um weit mehr als die Anzahl von Frauen und Männern in Hagen: Gerade Daten wie die Haushaltsgröße, die Bildung oder das Einkommen geben als sozioökonomische Größen wichtige Aufschlüsse auf den Bedarf an Kindertagesstätten, Schulen oder sozialem Wohnraum.

Wahlbezirke organisieren, Briefwahlbögen versenden und geeignete Wahlbüros auswählen – alle Aufgaben rund um die Organisation von Wahlen liegen ebenfalls in den Händen des Ressorts. „Die Organisation von Wahlen ist sehr aufwendig“, sagt Klapheck. „Als ‚Neuling‘ in diesem Bereich kann ich mich auf jahrzehntelange Erfahrung im Team verlassen.“
Der 44-Jährige leitet nicht nur, er packt selbst an, hilft mit und will verstehen, wie welche Arbeiten erledigt werden. Transparenz, Kommunikation, Mitarbeiterzufriedenheit und Teamgeist – daraus besteht seine Leitlinie. „In meinem Team ziehen alle an einem Strang. Damit das auch so bleibt, habe ich eine wöchentliche Teamsitzung eingeführt“, sagt Klapheck. Zuversichtlich und voller Elan – so geht Jochen Klapheck seine neue Stelle an. Die Europawahl 2019, für die bereits die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen, kann damit kommen.

Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.