VfL Eintracht Hagen: Vorfreude auf Pflichtspielstart

Ein hochinteressantes Wochenende erwartet Neu-Zweitligist VfL Eintracht Hagen zum Pflichtspielstart in der heimischen Enervie Arena. Die Mannschaft von Trainer Lars Hepp trifft in der ersten Runde des neu gestalteten DHB-Pokals am Samstag auf den Drittligisten Oranienburger HC (18 Uhr) – und hofft, sich mit einem Sieg für das Finalspiel am Sonntag zu qualifizieren, dessen Sieger in das Achtelfinale des Wettbewerbs einzieht.

Um welche Mannschaft es sich dabei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handeln wird, darüber sind sich zumindest die drei Außenseiter einig: Der Vorjahres-Vierte der stärksten Liga der Welt, der SC Magdeburg, der am Samstag nach der Partie der Grün-Gelben auf den Zweitligisten SV Henstedt-Ulzburg trifft (20.30Uhr), gilt als haushoher Favorit.
Der Champions League Sieger von 2002, der mit 13 aktuellen Nationalspielern anreist, trainiert sogar am Samstag noch in der Enervie Arena, um sich mit der Umgebung vertraut zu machen. Dennoch – oder gerade deswegen – wollen es sich Kapitän Jens Reinarz und Co. nicht nehmen lassen, gegen genau diesen Gegner am Sonntag anzutreten.
Für Hepp steht aber vor der ersten Partie zunächst einmal der neue Modus im Fokus. „Ich halte ihn für sehr interessant. Ob der Modus nun gut oder schlecht ist, mehr Vor- oder Nachteile gegenüber der vorherigen Form hat, wird man sicher erst in einigen Jahren beurteilen können“, sagt der Trainer, der sich vor allem darüber freut, dass sein Verein eines der 16 Final Four-Turniere ausrichtet. „Wir sind sehr froh, dass wir diese Veranstaltung durchführen dürfen. Zum einen, weil wir unserem Publikum so einen Kracher wie den SC Magdeburg in einem Pflichtspiel präsentieren können. Zum anderen, da wir ansonsten eine Reise bis hinter
Hamburg auf uns hätten nehmen müssen – was eine Woche vor dem Liga-Start sicherlich nicht optimal gewesen wäre“, erklärt Hepp. Der Dank des 37-Jährigen gilt daher den Verantwortlichen des Vereins: „Es ist toll, dass sie direkt gesagt haben ‚wir machen das’, denn es ist schon viel Arbeit, die für dieses Event zu schultern ist.“
Ebenfalls noch viel Arbeit zu verrichten ist in der Enervie-Arena, denn erst kurz vor dem Ligastart wird die neue Technik komplettiert sein, so dass die Fans noch nicht in den vollen Genuss der geplanten Neuerungen der Gastgeber beim Drumherum kommen werden.
Das sportliche Ziel für den Gastgeber, der am Samstag aber keineswegs Hausherr, sondern lediglich Ausrichter der Veranstaltung ist, ist ebenfalls klar definiert: „Auch wenn der Oranienburger HC ein starker Drittligist ist, muss unser Ziel ganz klar sein in das Finale einzuziehen.“ Trotz der nominellen Überlegenheit erwartet die Hagener aber eine schwierige Partie: „Wir sind in der Favoritenrolle, und zwar so, dass wir gewinnen müssen. Da muss die Mannschaft erst einmal zeigen, dass sie mit dieser Erwartungshaltung, diesem Druck klar kommt. Aber ich muss von meinen Jungs auch erwarten können, dass sie damit klarkommen – und gehe auch fest davon aus“, erklärt Hepp, dem bis auf Matthias Aschenbroich und Julian Renninger alle Akteure zur Verfügungstehen. Ob neben Thomas Rink weitere Akteure aus dem Perspektivkader am Wochenende zum Einsatz kommen entscheidet sich kurzfristig.

Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.