744 Kursangebote auf knapp 200 Seite sprechen eine deutliche Sprache
Neues Programm: VHS setzt auf die richtige Mischung

Haben gemeinsam das neue VHS-Programm erarbeitet (v.l.): Susanne Hoeft, Tobias Kreiten, Nicole Wellmann und Esther Joy Dohmen. (Foto: Stadt Dülmen / Siemes)
2Bilder
  • Haben gemeinsam das neue VHS-Programm erarbeitet (v.l.): Susanne Hoeft, Tobias Kreiten, Nicole Wellmann und Esther Joy Dohmen. (Foto: Stadt Dülmen / Siemes)
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Haltern/Dülmen. Nein, in die Zukunft schauen kann Esther Joy Dohmen nicht. Die Leiterin der Volkshochschule Dülmen – Haltern am See – Havixbeck fühlt sich dennoch gerüstet – für das, was in den kommenden Monaten kommen könnte. Improvisieren, Umplanen, Möglich machen: In der Corona-Zeit hat das VHS-Team den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern blitzschnell alternative Angebote entwickelt.

Als andere noch vage über digitale Formate nachdachten, lud die Volkshochschule bereits im März 2020, kurz nach Ausbruch der Pandemie, kurzfristig zum Online-Vortrag ein. „Die vergangenen Monate waren ein Lernprozess mit Erfahrungen, von denen wir jetzt profitieren und die auch unser neues Programm prägen“, sagt Esther Joy Dohmen.
Alles digital also? Mitnichten! Das wird spätestens dann deutlich, wenn das VHS-Team in Gemeinschaftsarbeit die frisch gedruckten Programm-Hefte durch die Alte Sparkasse schleppt. „Die Auflage reduzieren wir zwar Jahr für Jahr, da sich immer mehr Menschen über unserer Internetseite informieren. Aber verzichten können wir nicht auf das gedruckte Heft, das ja an vielen Stellen ausliegt“, sagt die VHS-Leiterin und nimmt dabei, etwas außer Atem, den letzten Stapel entgegen.
Es ist mal wieder kein inhaltliches Leichtgewicht geworden: 744 Kursangebote auf knapp 200 Seite sprechen eine deutliche Sprache. Präsenz-Veranstaltungen tummeln sich darunter ebenso wie Online-Kurse und Exkursionen. Alle Angebote sind, Stand heute, mit Blick auf die Pandemie auch in dieser Form durchführbar. Und falls sich die Vorschriften doch wieder verschärfen sollten, hat das VHS-Team vorgesorgt: „Wo es möglich ist, können Kurse im Notfall digital fortgesetzt werden. Das haben wir mit unseren Kursleiterinnen und Kursleitern im Vorfeld besprochen“, erklärt Nicole Wellmann, Leiterin des Programmbereiches Gesundheit.

Besonderes Format

Mit der Seminarreihe „Gemeinsam gesund Leben“ hat sie ein besonders interessantes Format eingebracht: Gemeinsam mit der Fachhochschule Münster vermittelt die VHS an 15 Abenden ab Januar 2022, was zu einem nachhaltigen Lebensstil dazu gehört – von der Ernährung, über Entspannungstechniken bis zur Gesundheitsvorsorge.
Nicht umsonst steht das neue Programm unter dem Jahresthema „Wohnen und Leben“. Das VHS-Team hat Angebote eingebunden, die neue Ansätze für nachhaltiges Handeln vorstellen. Auf Bewährtes wird dennoch nicht verzichtet: So bleibt der Sprachen-Bereich auch weiterhin von besonderer Bedeutung. Fremdsprachen-Programmbereichsleiter Tobias Kreiten freut sich besonders auf den neuen „Französisch-Club“ im Kulturhaus „Speicher III“ in Havixbeck-Hohenholte. Auch die Deutsch-Kurse und Einbürgerungstests können endlich wieder in Präsenz durchgeführt werden. „Der Bedarf ist groß, denn beispielsweise die Tests konnten wir während des Lockdowns nicht durchführen“, sagt Programmbereichsleiterin Susanne Hoeft. Auch die Wassersportkurse im düb finden wieder statt. Hierfür sucht die VHS übrigens noch mögliche Kursleitungen, die eine Qualifikation als Übungsleiter oder Übungsleiterin vorweisen können.

Qualifikation als Übungsleiter

Die Freude, dass jetzt Kurse endlich auch wieder vor Ort und nicht nur vor dem Bildschirm stattfinden, ist beim gesamten Team groß. „Es gibt Angebote, die ohne direkten Austausch nicht funktionieren. Schmecken, Riechen, Anfassen gehört bei einigen Kursen einfach dazu“, erklärt Leiterin Esther Joy Dohmen. Und damit diese auch bei möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern bekannt werden, wird das Programm jetzt eifrig verteilt und an vielen öffentlichen Stellen ausgelegt – natürlich auch in der Alten Sparkasse. Alle neuen Kurse sind zudem ab sofort im Internet unter www.vhs-duelmen.de zu finden.

Haben gemeinsam das neue VHS-Programm erarbeitet (v.l.): Susanne Hoeft, Tobias Kreiten, Nicole Wellmann und Esther Joy Dohmen. (Foto: Stadt Dülmen / Siemes)
Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.