Sehenswürdigkeiten in Lauenburg

44Bilder

Einmal die Elbstraße entlang und mit zwei Kameras fotografiert (teils überaus farbig). Blick auf die Elbe beim Rufer (erstes Bild) und die Straße entlang altes Fachwerk. Das Wasser steht manchmal recht hoch hier!

Zu jeder Stadt gehört ein ordentlicher Fluss zum tatenlosen Sitzen und Anschauen

Bei der Schifferstadt Lauenburg/Elbe treffen drei Wasserstraßen aufeinander: die Elbe, der Elbe-Lübeck-Kanal und der Elbe-Seiten-Kanal. Kein Wunder, dass sich in Lauenburg seit jeher alles um die Schifffahrt dreht.
Im Mittelalter war Lauenburg einer der Hauptumschlagsplätze des Nordens. Hier wurde das Salz aus der Lüneburger Saline umgeladen und auf der Stecknitzfahrt nach Lübeck transportiert. Aus diesem mittelalterlichen Kanal wurde später der Elbe-Lübeck-Kanal.

Und eine psychedelische Katze...

Lauenburg

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen