Halterner gedenken der Opfer des IS

Die Gäste brachten ihre Sorgen, Ängste und Wünsche zu Papier
7Bilder
  • Die Gäste brachten ihre Sorgen, Ängste und Wünsche zu Papier
  • hochgeladen von Antje Clara Bücker

Die Terror-Anschläge des IS erschüttern nicht nur die direkt Betroffenen in Krisengebieten. Anlässlich des jüngsten Attentats in Bagdad mit mehr als 200 Toten gab es am Freitag in der Erich Kästner Schule eine Gedenkfeier. Bewohner der Flüchtlingsunterkunft Gleis 3 in Sythen luden spontan zu einer Gedenkminute in die Räume des Cafès der Kulturen in die Schule ein.

Bei der Organisation halfen die Mitglieder des Asylkreises Haltern am See. Anna Haverkamp begrüßte die rund 30 Anwesenden aus verschiedensten Teilen der Erde und sprach stellvertretend für die Flüchtlinge ihren Dank für die große Anteilnahme aus. Viele Gäste nutzten nach der Schweigeminute die Gelegenheit Sorgen und Ängste, aber auch Hoffnungen aufzuschreiben. Einige Halterner Neubürger aus dem Irak sind selbst betroffen von den jüngsten Anschlägen in ihrer Heimat und beklagen Angehörige und Freunde unter den Opfern. Mit den Flüchtlingen bangen auch alteingesessene Halterner Bürger um das Wohlergehen von deren Angehörigen in den Krisengebieten und hoffen auf ein baldiges Ende des IS-Terrors.

Das Café der Kulturen findet jeweils Mittwoch nachmittags ab 15 Uhr in der Erich Kästner Schule, Drususstr. 2 statt. Freitags von 11 Uhr bis 13 Uhr gibt es dort zudem Gelegenheit zu gegenseitigem Kennenlernen von Neubürgern, Asylsuchenden und eingesessenen Halterner Bürgern. Interessierte sind herzlich willkommen.

Autor:

Antje Clara Bücker aus Haltern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.