„Tr3solution“ aus Portugal live in der Schänke

5. Oktober 2018
20:30 Uhr
Schänke, 45721 Haltern
Célia Ramos und Band, die mittlerweile unter dem Bandnamen „Tr3solution“ auftreten, reisen aus Lissabon (Portugal) für zwei exklusive Konzerte an. | Foto: Veranstalter
3Bilder
  • Célia Ramos und Band, die mittlerweile unter dem Bandnamen „Tr3solution“ auftreten, reisen aus Lissabon (Portugal) für zwei exklusive Konzerte an.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Olaf Hellenkamp

Haltern. Am Freitag, 5. Oktober, dürfen ein weiteres Mal portugiesischen Freunde in der Schänke begrüßt werden: Célia Ramos und Band, die mittlerweile unter dem Bandnamen „Tr3solution“ auftreten, reisen aus Lissabon (Portugal) für zwei exklusive Konzerte an.

Das zweite Konzert findet übrigens im Rahmen der Recklinghäuser Musiknacht am Samstag, 6. Oktober, statt. Der Eintritt bei dem Halterner Konzert in der Schänke ist frei.

Bereits zweimal ist die Band in Haltern aufgetreten und konnte vor einem begeisterten Publikum voll überzeugen: 2017 gaben sie ihr erstes Konzert in Deutschland, ebenfalls in der Schänke in Haltern, und bei der letzten Halterner White Night gehörten sie zu den Highlights der Veranstaltung.

Mit der Musik von Célias Band Tr3solution darf man das Unerwartete erwarten. Das Trio beherrscht alle Genres und Stilrichtungen und passt das Programm am Abend spontan auf die Stimmung an. Kein Chartbreaker der letzten 30 Jahre ist der Band unbekannt: von Jazz, Blues über Pop bis hin zum Rock – ohne aber auch hier und da mit einem Ausflug in die portugiesische oder brasilianische Musik zu überraschen. Hierzu gehört beispielsweise auch der traditionelle portugiesische Fado.

„Any requests?“ („Irgendwelche Wünsche!“) fragt die Sängerin Célia Ramos gerne das Publikum. Denn mit einem Repertoire von rund 1.000 Songs kann man fast jeden Wunsch im Publikum erfüllen.

Trotzdem ist die Darbietung der Portugiesen immer von der Heimat inspiriert – das merkt man deutlich: der ruhige Fluss Tejo, der an Lissabon vorbei fließt, die melancholischen Hügel mit den alten Häusern und die wunderschöne Innenstadt von Lissabon.

Célia Ramos und ihre Bandmitglieder sind Berufsmusiker, die von den Erlösen aus den täglichen Auftritten in den angesagten Clubs leben – meistens im Lissabonner Musikviertel Bairro Alto oder in der Baixa, der Altstadt von Lissabon aber auch regelmäßig im Hard Rock Cafe Lissabon. In Lissabon ist Célia Ramos bereits fester Bestandteil der dortigen Musikszene. In den Clubs und Bars der Stadt kennt man Célia.

Der Halterner Frank Schürmann hatte die Band in Lissabon kennen gelernt. Er fliegt regelmäßig nach Lissabon um vor Ort die Rettung von Straßenhunden zu unterstützen und Hunde dann nach Deutschland zu vermitteln. „Abends habe ich dann oft und gerne die dort angesagten Blues- und Jazzclubs besucht und ich kam mit der Band eher zufällig ins Gespräch“, so Frank Schürmann. „Uns verband nicht nur die Musik, sondern die Bandmitglieder waren auch im Tierschutz vor Ort sehr aktiv – vorrangig im Bereich der Katzenhilfe. Seitdem pflegen wir eine Freundschaft."

Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.