Im Ehrenamt für Esel Friedemann und seine Freunde

Beim Füttern des Damwilds ist ruhiges Agieren gefragt. Fotos: LWL/Seifert
6Bilder
  • Beim Füttern des Damwilds ist ruhiges Agieren gefragt. Fotos: LWL/Seifert
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Ute Kahlert-Friebe engagiert sich in der LWL-Haardklinik

Haltern/Marl. "Dass ich mal Tiere in der Kinder- und Jugendpsychiatrie versorge, hätte ich mir nie träumen lassen", kommentiert Ute Kahlert-Friebe ihr ehrenamtliches Engagement in der Marler Kinder- und Jugendpsychiatrie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Durch eine Freundin ist sie auf das Angebot der Tiergestützten Therapie in der LWL-Haardklinik aufmerksam geworden. "Als ich hörte, dass hier Esel, Meerschweinchen, Kaninchen, Schafe, Ziegen und sogar Damwild als Co-Therapeuten agieren war ich sofort interessiert", erinnert sich die gelernte Medizinisch Technische Assistentin. Im Haard-Dialog, einer Informationsveranstaltung der Fachklinik für Eltern und andere Interessierte, erfuhr Ute Kahlert-Friebe, wie die insgesamt 30 Therapie-Tiere Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen beim Gesundwerden helfen. Die Vierbeiner dienen zum Beispiel als "Eisbrecher" zwischen Patienten und Fachtherapeuten, motivieren junge Patienten, sie zu füttern oder zu pflegen, und helfen ihnen so ganz nebenbei, wieder Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit zu lernen.  "Mir war gleich klar, dass ich ohne eine entsprechende Ausbildung nicht mit den Patienten arbeiten kann", so die Ehrenamtlerin, "schließlich war ich ja auch nicht auf der Suche nach einem Job." Aber bei der Versorgung von Esel Friedemann, seiner Eselgattin Martha und ihren Freunden wollte die 58-Jährige gerne helfen und das ganz ohne Bezahlung. Nach einer Hospitationswoche im zwei Hektar großen Tiergehege der Klinik waren sich sowohl Fachtherapeutin Petra Wiethoff als auch Ute Kahlert-Friebe einig: Die Chemie zwischen Mensch und Tier stimmt. Damit stand einem ehrenamtlichen Einsatz nichts im Wege. "Jetzt komme ich an einem Tag in der Woche in die LWL-Haardklinik, miste Ställe aus, striegel die Esel, füttere das Damwild oder begleite die Patienten und ihre Therapeuten auf Eselwanderungen", erzählt die Billerbeckerin, die freiberuflich als Ganzheitlich Integrative Atemtherapeutin arbeitet. "Dass ich keinen Lohn für meine Arbeit bekomme, stimmt keinesfalls. Denn wenn ich abends nach Hause fahre, weiß ich, dass ich mich als ehrenamtliches Teammitglied in der Tiergestützen Therapie für eine gute Sache eingesetzt habe. Außerdem tut die Beschäftigung mit Esel Friedemann, Kaninchendame Lady Gaga, Ziegenbock Josef, Meerschweinchen Trudi und ihren Freunden auch meiner Seele gut. Und dieses Gefühl lässt sich nicht mit Geld bezahlen!"

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.