Erneute Auszeichnung: Haltern "kann" Tourismus

Josef Löbbing, Leiter der Stadtagentur und zuständig auch für die Touristinformation in Haltern am See.
2Bilder
  • Josef Löbbing, Leiter der Stadtagentur und zuständig auch für die Touristinformation in Haltern am See.
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Haltern. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat die „Touristinformation Haltern am See“ nach 2007, 2010 und 2013 nun erneut offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für „Informationsstelle“ führt Urlauber auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Einrichtung. Denn nur die Stellen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen sowie umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten.

Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. In Haltern am See überprüfte der DTV zunächst, ob die Infostelle die 15 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel auch um die Ausschilderung auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein. So hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert. Vor allem geht es um Service – zum Beispiel darum, kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.
Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Kolleginnen und Kollegen bei der Stadt Haltern am See ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Touristinformation detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten.

Qualitätscheck vor Ort

Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.
Josef Löbbing, Leiter der Stadtagentur und zuständig auch für die Touristinformation in Haltern am See, freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle wiederholt erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“

Josef Löbbing, Leiter der Stadtagentur und zuständig auch für die Touristinformation in Haltern am See.
Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

130 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.