offline

Antje Clara Bücker

Lokalkompass ist: Haltern
registriert seit 21.05.2013
Beiträge: 539 Schnappschüsse: 4 Kommentare: 4
Folgt: 1 Gefolgt von: 7
Herzlich willkommen im Lokalkompass. Ich gehöre zum Redaktionsteam des Stadtspiegels Haltern am See. Ich freue mich, Sie mit Beiträgen und Informationen aus unserer Region versorgen zu dürfen. Anregungen, Fragen und Hinweise nehme ich gerne entgegen!
3 Bilder

Kartralley lockt Kinder auf die Rennbahn

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | vor 2 Tagen

Bereits zum achten Mal fand in diesem Sommer die Ferienaktion Kartralley für Kinder zwischen sechs und elf Jahren auf dem ADAC-Übungsgelände in Haltern statt. Wie in den Jahren zuvor war auch diesmal der Andrang bei den Nachwuchsrennfahrern groß. Viele waren schon zum wiederholten Mal dabei.. Rund 25 Mädchen und Jungen waren am Freitagnachmittag erschienen um nach der Einweisung von Dirk Uphues, Jugendgruppenleiter des...

1 Bild

Eldorado für Bücherwürmer und Leseratten

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 12.08.2018

“Ein Buch ist ein Garten in der Tasche“, sagt ein weises Sprichwort. Wie wahr der Spruch ist merkt man, wenn das Wetter nicht mehr zum Schwimmen oder Aufenthalt im Freien einlädt. Während sich Feld, Flur und Garten am wohlverdienten Regen nach der langen Trockenheit erholen, entführt ein gutes Buch und eine heiße Tasse Tee auf dem heimischen Sofa in entfernte Gefilde voller unbekannter Abenteuer, Spannung und Romantik....

1 Bild

Kreativer Protest auf dem Marktplatz

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 10.08.2018

Haltern am See: Markt 1 | Laut „Ärzte ohne Grenzen“ sind in den letzten 4 Jahren 16.140 Menschen auf der Flucht vor lebensunwerten Zuständen in ihren Heimatländern im Mittelmeer gestorben. Allein im letzten Monat waren es fast 700 Menschen. Die Blockade der Seenotrettung ist kein Beitrag zur Asylpolitik.  Dazu möchten auch Mitglieder des Halterner Asylkreises nicht schweigen und rufen am 17. August zwischen 10.30 und 12.00 Uhr zu einem kreativen...

1 Bild

Tierisch nette Gäste

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 10.08.2018

Ich freue mich stets über tierische Gäste im Garten. Zwar nutzen Insekten, Vögel und Igel nicht unbedingt die Unterschlüpfe, die ich Ihnen in mühevoller Handarbeit baue und bevorzugen stattdessen Risse in der Mauer oder unter dem Dachvorsprung, aber sei's drum – Hauptsache sie fühlen sich wohl und bleiben. Beim letzten großen Regen (ich erinnere mich nur noch schwach – wann war das eigentlich?) tauchte quasi aus dem...

1 Bild

Sultans of Swing an der Kajüte

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 06.08.2018

In fast heimeliger Atmosphäre spielten die Sultans of Swing am Sonntag an der Kajüte auf. Es war wohl wegen der großen Hitze nicht ganz so voll wie an den Wochenenden zuvor, die Stimmung war aber gewohnt gut. Bei Country, Reggae, Pop und Schlagern von anno dazumal sangen viele der Gäste laut mit. Die mobile Band machte es möglich: Ohne Verstärker spielten die vier Musiker Jens Foltynowicz - Kontrabass, Thomas Brucke -...

Halterner stellt Strafanzeige gegen Seehofer

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 05.08.2018

Heftige Kritik am Verhalten des Innenministers Horst Seehofer anlässlich der Seenotrettungsaktion der Lifeline, übte der Halterner Friedrich Halfmann. Die Äußerungen Seehofers seien nicht hinzunehmen. Er hege den Verdacht eines Verstoßes gegen § 323c StGB, Unterlassung bzw. Behinderung von Hilfeleistungen. Der Halterner stellte nun Strafanzeige gegen den CSU-Vorsitzenden. Das privat betriebene Seenotrettungsschiff der...

8 Bilder

Rekordsommer 2018 - Haltern stöhnt unter der Hitze

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 05.08.2018

In unseren Breiten beklagen wir für gewöhnlich die viel zu kurzen, völlig verregneten Sommer. In diesem Jahr macht uns der Wassernotstand zu schaffen. Am Halterner Stausee liegen die Bootsanlegestege auf dem Trockenen. Der Mühlbach führt kaum noch Wasser und ist zu einem Rinnsal zusammengeschrumpft. Der Mais gedeiht nicht und vertrocknet bevor die Kolben ausgebildet sind. Grüne Rasenflächen sieht man in der Stadt schon lange...

1 Bild

Hitzewelle bedroht Tiere

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 31.07.2018

Seit Wochen hält ein anhaltendes Wetterhoch die Deutschen bei Laune. Bei diesem Jahrhundertsommer bleiben viele auch in den Sommerferien gerne im Lande. Bauern und Gärtner hingegen beklagen mittlerweile die außergewöhnliche Trockenheit. Der akute Wassernotstand verursacht Missernten. Für das Vieh muss Futter zugekauft werden. Hundebesitzer verzichten auf lange Spaziergänge während der Tageshitze und sorgen stets für...

6 Bilder

Dt. Meisterschaften der Turnierhunde lockten HUNDerte nach Flaesheim

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 30.07.2018

Von wegen Hundstage - Hunde und Herrchen fühlten sich pudelwohl bei der Bundessiegerprüfung der Turnierhunde am Wochenende in Flaesheim. Ganz im Zeichen des Hundesports stand die Haardkampfbahn am vergangenen Samstag und Sonntag. Der deutsche Verband der Gebrauchshunde-Sportvereine e.V. DVG hatte zum Wettkampf auf die Sportanlage des SUS Concordia Sportplatzes eingeladen. Ausrichter der Veranstaltung war in diesem Jahr der...

3 Bilder

Vollblutmusik beim Vollblutmond

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 28.07.2018

In der Freitagnacht lockte die totale Mondfinsternis ganz Deutschland in Freie. Das Jahrhundert-Ereignis und die karibischen Temperaturen waren auch in Haltern Anlass für zahlreiche Fullmoon-Partys.  Am Lavesumer Künstlerhof stimmte das Quartett Sustania mit eigenen Kompositionen und nordischem Jazz sein Publikum auf die bevorstehende Show am Nachthimmel ein. Die sphärische Musik mit Anklängen an Pat Metheny, Pink Floyd...

1 Bild

Mond Mond Mond

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 28.07.2018

Kein Wort habe ich in der vergangenen Woche öfter gehört als "Blutmond". Kein besonders schöner Begriff für eine solche spannende Ausnahmeerscheinung am Nachthimmel, finde ich - wohl aber geeignet, das Ereignis noch ein bisschen sensationeller zu machen. Die Farbe jedenfalls passte gut, als am Freitagabend der für gewöhnlich blass-graue Vollmond blutrot am Firmament erschien.  Der Himmelskörper, der unserem Heimatplaneten...

1 Bild

Hilfe bei Pflegebedürftigkeit

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 26.07.2018

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Damit ändern sich auch die Ansprüche an Dienstleistungen. Geht es um Pflegebedürftigkeit und die Beantragung entsprechender Leistungen herrscht bei vielen Ratlosigkeit. Die Sozialversicherungsfachangestellte Petra Kussler hat sich mit einem ganz neuen Dienstleistungskonzept selbstständig gemacht um genau diese Fragen kompetent zu beantworten und bei allen Angelegenheiten rund um...

3 Bilder

Sommer am See - gute Idee!

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 22.07.2018

Kann es derzeit ein schöneres Reiseziel geben als Haltern am See? Das seit langem anhaltende Traumwetter lockt seit Wochen Besucher aus nah und fern in die Seestadt. Schwimmen gehen und am Sandstrand in der Sonne liegen, Eis essen in der malerischen Innenstadt und dann an der Kajüte zu handgemachter Mucke abtanzen, gehören in diesen Monaten zu meinem wochenendlichen Lieblingsprogramm. Mehr zu bieten hat auch keine weit...

Mein Mut geht baden

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 06.07.2018

Eigentlich bin ich eine ausgesprochene Wasserratte. Sobald das Wetter es zulässt muss ich an den Strand und in das kühle Nass. Da bleibe ich dann gerne stundenlang. Als Enkelin einer Schwimm-Olympionikin und Tochter eines ambitionierten Leichtathleten habe ich mich außerdem immer für einigermaßen ausdauernd und sportaffin gehalten. Bis jetzt! Was zwei Halterner Tandem-Surf-Meister mir unlängst beim Training vorführten,...

12 Bilder

Tandem-Surf-WM lockt Halterner an den Atlantik

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 06.07.2018

Atlantik, Pazifik, Silbersee – meterhohe Wellen haben die Halterner Gewässer im Vergleich zu den Weltmeeren zwar nicht zu bieten, dafür aber eine traumhafte Kulisse für das Trockentraining. Mit täglichen Übungen bereiten sich Constantin Dransmann und Brittny Yukie in Haltern auf die Weltmeisterschaften im Tandemsurfen im südfranzösischen Biscarrosse Plage beim KIWI Surf Festival vor. "Lebe leidenschaftlich. Lerne ohne...