Volles Haus trotz Schützenfest beim 12. Tanzcafé

Einen Nachmitttag konnten nicht nur Seniorinnen und Senioren Musik hören und tanzen, sondern auch Leute treffen, plauschen und ganz viel Spaß haben.
2Bilder
  • Einen Nachmitttag konnten nicht nur Seniorinnen und Senioren Musik hören und tanzen, sondern auch Leute treffen, plauschen und ganz viel Spaß haben.
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Haltern. Der ATV Haltern veranstaltete jetzt in Kooperation mit dem Caritas-Verband Haltern zum 12. Mal das Tanzcafé für Seniorinnen und Senioren. „Tanzen ist, wenn die Füße glauben, sie sind das Gehirn“…unter diesem Motto fand die gemeinsame Veranstaltung wieder im Pfarrheim von St. Laurentius statt. 63 Personen fanden trotz Vogelschießen und warmen Wetters den Weg zum Tanz.

Einen Nachmitttag konnten nicht nur Seniorinnen und Senioren Musik hören und tanzen, sondern auch Leute treffen, plauschen und ganz viel Spaß haben. Nach dem Start mit Kaffee und Kuchen vom Hof Hagedorn brachte der inzwischen gut bekannte DJ Andy mit seiner flotten Musik alle in Schwung und das Tanzbein wurde den ganzen Nachmittag geschwungen. Und nicht nur das: Als Pausen-Event war die Senioren-Rollator-Gruppe des ATV zu Gast und zeigten gekonnt den Umgang mit dem Rollator. Die Kursleitung, Marie-Luise Wiethoff und ihre Co-Trainerin Gertrud Oelmann waren von so viel Einsatz beim Umgang mit dem Rollator begeistert. So wurde auch deutlich, dass man auch mit dem Rollator im Alter beweglich bleiben kann und vor allem kann man damit eine ganze Menge Spaß haben.
Organisiert wurde das Tanzcafé von Jeanette Norden (Caritas-Verband Haltern) und Petra Völker (ATV Haltern). Natürlich waren wie immer fleißige ehrenamtliche Helfer von beiden Organisatoren dabei und unterstützen die beiden Organisatoren. „Ohne unsere vielen ehrenamtlichen Helfer könnten wir das Tanzcafé gar nicht stemmen“, so Petra Völker.
Entstanden ist die Idee des Tanzcafés im Rahmen des Projektes „Bewegt ÄLTER werden in NRW“, bei dem eine karitative Einrichtung mit einem Sportverein kooperieren sollte. Gemeinsam sollten Ideen entwickelt werden, um ältere Menschen wieder in Bewegung zu bringen und ihnen den Zugang zum Sport zu ermöglichen.
In Haltern am See ist die Zusammenarbeit gelungen, das Tanzcafé wird gut besucht und ist eine beliebte Abwechslung am Sonntagnachmittag. Damit das Tanzen und der Kontakt zu anderen (nicht nur älteren Menschen) weiter gefördert werden, bietet der ATV Haltern viele Angebote für Ältere an, damit sie weiter in Bewegung bleiben. Neben vielfältigen Bewegungs-, Spiel- und Gymnastikangeboten, gibt es auch zwei Seniorentanzangebote. Das Besondere hier, es gibt die Möglichkeit im ATV, das Seniorentanzen auch als Reha-Sportangebot zu nutzen. Auch in der Rollator-Gruppe können Senioren noch einsteigen. Alle Angebote werden auf der Homepage angeboten, es gibt auch einen speziellen Seniorenflyer, der gerne zugeschickt wird.
Ebenso gibt es bei der Caritas viele Angebote für Senioren, wie z.B. Gedächtnistraining und das „Café Auszeit“ oder ganz neu die Männerrunde.
Weitere Informationen bei Jeanette Norden, Caritas Haltern – Tel.: 02364-109056 oder Petra Völker, ATV Haltern – Tel.: 02364-949290.

Einen Nachmitttag konnten nicht nur Seniorinnen und Senioren Musik hören und tanzen, sondern auch Leute treffen, plauschen und ganz viel Spaß haben.
Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.