250 Rettungsschwimmer wettstreiten am Stausee

Das Wettkampfprogramm umfasst bei der DLRG Trophy für Frauen und Männer jeweils sechs Einzel- und drei Staffeldisziplinen. Die Königsdisziplin ist ein Triathlon aus Brandungsschwimmen, Rettungskajak- und Rettungsbrett-Rennen (Oceanman bzw. Oceanwoman genannt).
3Bilder
  • Das Wettkampfprogramm umfasst bei der DLRG Trophy für Frauen und Männer jeweils sechs Einzel- und drei Staffeldisziplinen. Die Königsdisziplin ist ein Triathlon aus Brandungsschwimmen, Rettungskajak- und Rettungsbrett-Rennen (Oceanman bzw. Oceanwoman genannt).
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Haltern. Das Strandbad am Stausee von Haltern ist in dieser Woche Samstag (29.8.) Schauplatz für einen Wettstreit von Rettungsschwimmern aus 13 Bundesländern. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) veranstaltet dort den letzten Teil der DLRG Trophy 2015.

Zu dem Wettbewerb der dreiteiligen Wettkampfserie erwartet der Gastgeber, die DLRG Haltern, 250 Rettungsschwimmer. Unter den insgesamt 36 teilnehmenden Teams sind zwölf von DLRG-Ortsgruppen aus Westfalen.
„Wir freuen uns, dass das Finale der Veranstaltungsreihe dieses Jahr in Haltern steigt und wir interessierten Besuchern eine zwar noch wenig bekannte, aber sehr attraktive Sportart präsentieren können“, so Mitorganisatorin Tanja Fortmann von der DLRG Haltern. Der Rettungssport ist die Wettkampfvariante des Rettungsschwimmens. Neben der Schnelligkeit beim Schwimmen und Laufen kommt es für die Sportler vor allem darauf an, Geräte zur Wasserrettung, wie den Gurtretter, das Rettungsski und das Rettungsbrett, bestmöglich zu beherrschen. Das Wettkampfprogramm umfasst bei der DLRG Trophy für Frauen und Männer jeweils sechs Einzel- und drei Staffeldisziplinen. Die Königsdisziplin ist ein Triathlon aus Brandungsschwimmen, Rettungskajak- und Rettungsbrett-Rennen (Oceanman bzw. Oceanwoman genannt).

„Wir freuen uns, dass das Finale der Veranstaltungsreihe dieses Jahr in Haltern steigt...“

Gastgeber Haltern nimmt mit einer zehnköpfigen Mannschaft am Wettkampf teil, gehört in der Teamwertung aber nicht unbedingt zu den Favoriten. Die DLRG Harsewinkel dagegen wird versuchen, Titelverteidiger Halle (Saale) wie schon zum Auftakt der Trophy im Juni in Stralsund zu schlagen. Mit Daniel Roggenland und Kerstin Lange starten für Harsewinkel gleich zwei Sportler, die auch im Einzel um Siege kämpfen werden. Beide waren Anfang August in Großbritannien mit der DLRG Nationalmannschaft Europameister im Rettungsschwimmen geworden. Gleiches gilt für Julia Schatz und Adrian Flügel vom Konkurrenten aus Halle.
Der Wettkampf am Halterner Stausee beginnt um 8 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Die DLRG Haltern freut sich auf interessierte Besucher. Die jährlich ausgerichtete DLRG Trophy umfasst insgesamt drei Wettbewerbe. Nach dem Auftakt in Stralsund ging es am 1. August in Langlau am Kleinen Brombachsee weiter. Letzte Station in 2015 ist nun Haltern am See. Gesamtsieger der DLRG Trophy wird die Mannschaft, die in der Addition der einzelnen Wettkampftage die höchste Punktzahl erreicht.

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.