Kartsport: Farin Megger hat allen Grund zur Freude

Farin Megger nach der Zieldurchfahrt
4Bilder
  • Farin Megger nach der Zieldurchfahrt
  • hochgeladen von Lothar Megger

Haltern. Farin Megger aus Haltern, elf Jahre alt, wird in der Rotax MAX Challenge Germany (RMC) Deutscher Meister. Die Rotax MAX Challenge (RMC) ist die weltweit größte Single-Brand-Rennserie im Kartsport. Die Rennserie ist von der FIA genehmigt.

In der Saison 2018 trat Farin bei der RMC Germany in der Klasse „Mini“ an. Er hatte am Schluss der Rennsaison am 07.10.2018 in Wackersdorf allen Grund zur Freude, denn er holte sich die deutsche Meisterschaft bei den Minis. „Ich bin sehr glücklich, dass ich es geschafft habe Meister zu werden, dies habe ich auch der guten Arbeit des gesamten Teams im Rennstall Kartschmie.de zu verdanken. Dieses Jahr vertrete ich nun Deutschland beim Weltfinale in Brasilien“, strahlte Farin. Die deutschen Meister der RMC Germany qualifizieren sich für das Weltfinale 2018 in Paladino de Conde im Nordosten Brasiliens. Dort werden die weltbesten Fahrer gegeneinander antreten und um die WM-Krone kämpfen; dies bedeutet, dass über 350 Fahrer aus über 50 Ländern in diesem Jahr an der 19. Ausgabe des Weltpokals teilnehmen. Auf dem Weg zur Meisterschaft präsentierte sich Farin in dieser Saison in bester Form. Nur ein unverschuldeter Startunfall beim zweiten Rennen in Genk (B) führte zum Ausfall. Diesen Punktverlust konnte er in Kerpen durch gute Leistungen in den dortigen drei Rennen wieder ausgleichen. Die ersten beiden Rennen in Oppenrod entschied Farin als Sieger für sich. Der dritte Platz im dritten Rennen brachte ihm den Tagessieg.
In Wittgenborn gelang ihm dann der Dreifacherfolg, drei gewonnene Rennen brachten ihm die maximale Punktzahl von 75 Punkten ein, was gleichzeitig auch den Tagessieg bedeutete.
Mit einem Vorsprung von 45 Punkten reiste er als Gesamtführender nach Wackersdorf und ließ keinen Zweifel aufkommen, dass er 2018 Meister werden will. Mit dem Sieg im ersten Rennen am Samstag hatte er  die Meisterschaft für sich entschieden, wollte sich am zweiten Wettkampftag für die Rennen zwei und drei aber nicht zurücklehnen. In diesen Rennen reichte es jeweils für Platz zwei, was dann auch den Tagessieg bedeutete. Mit einem Punktevorsprung von 46 Punkten konnte Farin die Meisterschaft der Mini-Fahrer für sich entscheiden.
Als deutscher Meister vertritt er nun in diesem Jahr Deutschland beim Weltfinale auf der 1.280 Meter langen Rennstrecke Circuito Internacional Paladino in Brasilien. Farin freut sich schon jetzt auf die Teilnahme am Weltfinale im November und möchte auch dort erfolgreich sein.

Autor:

Lothar Megger aus Haltern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.