Ausstellung Kunstbügel
Kunst am Bügel - Kunst von der Stange? Konfektionsware?

6Bilder

Sicher nicht! Eher haut couture! Denn 37 Künstlerinnen und Künstler des Kulturkreises Dinslaken stellen insgesamt 73 faszinierende Werke im Dinslakener Museums Voswinckelshof aus. Dicht - wie Baum an Baum in einem Wald - hängen die Werke vom Dachgebälk an weißen Holzbügel herab. Der Blick der Betrachter wird immer wieder von einem neuen Kunstwerk im einheitlichen Format unterbrochen. Das Ende des Raums ist nicht zu sehen, wie in einem dichten Wald. So geht auch der Betrachter hindurch, immer wieder muss einem Kunstwerk ausgewichen werden, es möchte umrundet und vom Luftzug leicht bewegt werden. Die Malpappen von 150 x 50 cm sind teils völlig verfremdet - mal durchlöchert, mal beklebt.

Silke Noltenhans und Martina Mühlen, Dozentinnen des Kreativhofs Lehmberg in Hamminkeln, nehmen an der Ausstellung bis zum 10.07.19 teil und zeigen ihre Werke:

Silke Noltenhans, Gründerin des Kreativhofs Lehmberg in Hamminkeln, beteiligt sich mit ihrer Serie Keime an der Ausstellung. "Ich habe mich in der letzten Zeit viel mit unseren neuen Themengärten beschäftigt und kam so auf das Thema des Keimens, neu entstehendes Leben oder auch Leben störende oder gar zerstörende Keime", erklärt die Hamminkelner Künstlerin ihre drei Werke: Die Schote, Löwenzahnsamen und Krankheitskeime sind malerisch oder in mixed media gestaltet. Besonders die überdimensionale Schote beeindruckte die Besucher bei der Eröffnung.

Die Voerder Künstlerin Martina Mühlen ist Dozentin auf dem Kreativhof Lehmberg und die neue Druckerin im Otto Pankok-Museum Hünxe. Sie widmet sich mit ihren vier Malpappen der Begegnung von Menschen. Die kraftvollen leuchtenden Muster bilden nicht nur den Hintergrund in ihren Porträts, sondern sind auch Teil der großformatigen Gesichter, die mit grobem, schnellem Strich mit Acrylstiften gezeichnet wurden.

Die Künstlerinnen kann man im Museum Voswinckelshof zum Kaffee-Kuchen-Nachmittag am 23.06., ab 14 Uhr, oder auf dem Kreativhof Lehmberg zu Kurszeiten oder nach Absprache antreffen.

Weitere Infos: www.kreativhof-lehmberg.de, info@kreativhof-lehmberg.de, 02852 9651500, www.kulturkreis-dinslaken.com

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen