Mehrhooger Männerchor macht Sängertour nach Andernach

Bericht von Dieter Nötzel (Pressewart des Männerchores 1982 Mehrhoog)

Chorausflug des Mehrhooger Männerchors 1982 nach Andernach vom 17,9.2010. bis 19.9.2010.

Presseartikel zum Besuch des Männerchores Mehrhoog in Andernach und Leutersdorf. Mit einer Weinprobe und Besuch des Geysirs.

Unser aktiven Sangesbrüder Tino Steinmüller und Jörg Bicker orga-nisierten unser Sängertour 2010 nach Andernach.

Die Reise startete mit einer Gesangsdarbietung um 08:30 Uhr auf dem Bahnsteig von Mehrhoog, wo wir uns von unseren Frauen verabschie-deten (siehe Foto 1). Danach gab es ein zünftiges Frühstück für alle Männer.
Der Zug fuhr pünktlich ab, und wir stimmten uns musikalisch auf unseren Besuch in Andernach ein. Im Zug wurde gefeiert und gesun-gen, was andere Fahrgäste dazu bewegte, in unser Abteil zu kommen, um uns zuzuhören. Dies wurde uns mit Applaus gedankt, und Lieder-wünsche wurden geäußert, die wir alle gerne erfüllten.
Begleitet wurden diese Lieder von den mitgenommenen Gitarren und dem Akkordeon.
Vom Hauptbahnhof aus gingen wir dann gut gelaunt zu Fuß ins Hotel um unsere Koffer ab zu stellen.
Anschließend stärkten wir uns in einem urtypischen Gasthof mit an-gegliederten Biergarten. Natürlich würden viele Lieder gesungen, was die Wirtin dazu veranlasste unsere Kehlen zu ölen.
Alle anwesenden Besucher des Marktplatzes applaudierten uns nach dieser Darbietung, Für diese Stadtbesichtigung in Andernach hatten wir einen erfahrenen und kundigen Reiseführer zur Seite, der in 2 Stunden versuchte uns die gesamte Geschichte von Andernach und über den Bau und die Entstehung der Kirchen und Domen ausführlich zu berichten. Natürlich wurden wieder Lieder in dem Dom gesungen.
Nach der Besichtigung von Andernach gab es ein Überraschungsessen in unserem Hotel.

Am folgenden Samstag stand ein Besuch des Erlebniszentrum Geysir auf der Tagesordnung auch dort wurden wieder schöne Lieder gesun-gen. Anschließend fuhren wir mit einem Rheinschiff zum Geysir wo wir die riesige Wasserfontäne bestaunen konnten.
In dem kleinen Weindorf Leutesdorf hatten unser Sangesbrüder eine Weinprobe mit einem zünftigen Mittagsessen organisiert.
Mit einer Fähre führen wir von Andernach in das Weindorf.
Hier wurden wir schon von dem Juniorchef des Weingutes Empfan-gen und in ein neu erbautes Restaurant geführt.
Als erstes erhielten wir eine Liste der Weine die probieren sollten und der Chef erzählte uns die Geschichte des Weingutes und die unter-schiedlichen neuen Methoden des Bepflanzung seiner Weinberge..
Auf der Liste waren alle Geschmacksrichtungen aufgelistet bis zum Eiswein. Natürlich wurden wieder zwischen den Weinproben entspre-chende Lieder gesungen. Die Stimmung wurde immer besser
Um 14 Uhr wurde eine Pause gemacht und das zünftige Mittagsessen mit einem guten Wein gereicht.
Nach dem Mittagsessen kam der Seniorchef des Weingutes zu uns und fragte ob er mitsingen dürfte, was wir natürlich sehr gerne mit ja be-antworteten. Er war auch schon viele Jahre in einem Chor als Sägen tätig und kannte viele Lieder schon die wir mit Ihm sangen.
Wir brauchten keine Angst zu haben, das unsere Stimmbänder nicht mehr funktionierten, denn der Seniorchef schmierte sie uns mit einem besonderen edlen hochprozentigen Tropfen regelmäßig.
Gut gelaunt fuhren wir mit der Fähre zurück nach Andernach, wo wir dann am Abend uns im Kolpinghaus noch einmal stärkten.
Am Sonntag wurde erst einmal ausgeschlafen und ausgiebig lange ge-frühstückt. Der Eigentümer des Hotels erlaubte uns die Koffer bis zu unserer Abreise im Hotel abzustellen.
Dann gingen wir noch einmal in den Biergarten am Marktplatz bei herrlichem Sonnenschein, mit viel Gesang und einem Mittagsessen verabschiedeten wir uns bei der Wirtin und den Andernacher Besu-chern, die uns beim singen zuhörten.

Diese Tour war für alle Sänger wie jedes Jahr ein unvergessliches Er-lebnis.

Autor:

Dieter Nötzel aus Hamminkeln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.