Ringenberger Grundschule vor dem Aus?

Wo: Gemeinschaftsgrundschule, Wolfsdeich 10, 46499 Hamminkeln auf Karte anzeigen

Hamminkeln-Ringenberg - Steht die Ringenberger Grundschule vor dem Aus? Schon im kommenden Schuljahr könnte die Zahl der Erstklässler auf 13 Kinder schrumpfen. Damit würde man unter den erforderlichen 18 Anmeldungen liegen, teilt die Stadtverwaltung jetzt mit. Zwar geht es dann nach den bisherigen Prognosen wieder kurz bergauf (2013/14 werden wieder 18 Kinder erwartet), danach aber sinken die Anmeldezahlen ständig bis auf elf Erstklässler im Schuljahr 2016/17. Da in den kommenden Jahren für Ringenberg auch keine neuen Baugebiete ausgewiesen sind, geht die Stadtverwaltung davon aus, dass die Zahlen nicht mehr signifikant wachsen werden.

Im Oktober 2011 endet das Anmeldeverfahren für das neue Schuljahr. Sollte dann die Mindestzahl für die Eingangsklasse nicht erreicht werden, muss die Schulaufsichtsbehörde deren Einrichtung untersagen, warnt die Stadt. Das Schulamt hatte auch schon bei der Landesbehörde nachgefragt, ob im Zuge des schulpolitischen Konsens eine Lockerung der Anmeldezahlen zu erwarten ist. Das wurde aber verneint. Die Klassenstärke von 18 Schülern soll auch zukünftig nicht unterschritten werden.

Wenn tatsächlich nicht genügend Schüler zusammenkommen, will die Stadt schon im Schuljahr 2012/13 alle Klassen in der Grundschule Hamminkeln zusammenziehen. Das habe pädagogische, organisatorische und wirtschaftliche Gründe.In dem Falle könnten die betroffenen Eltern für ihre Kinder auch eine neue Schulauswahl treffen.

Wegen der geringen Schülerzahlen war die Schule am Wolfsdeich schon 2007 zum Teilstandort der Gemeinschaftsgrundschule Hamminkeln geworden. Im vergangenen Jahr drohte schon einmal das Aus. Damals fehlten zwei Schüler, um das Soll zu erreichen. Die Eltern in Ringenberg machten mobil und warben für ihre Zwergschule. Schließlich gelang es, die nötige Schülerzahl zu erreichen. Allerdings warnte damals schon die Schulamtsdirektorin Angelika Hillebrand-Bittner vor den niedrigen Zahlen in den kommenden Jahren: „Dann ist die Schule zu“, sagte sie.

Bericht aus der BBV von Stefan Pingel vom 06.09.2011

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen