Erstes RuhrTalent an der Gesamtschule Hamminkeln
Jonas Klein-Hitpaß überzeugt mit sozialem Engagement, guten Leistungen und Einsatzbereitschaft

Von links: Michaele Schierbrand, Jones Klein-Hitpaß, Annette Schmücker, Alexander Neßbach. | Foto: privat
  • Von links: Michaele Schierbrand, Jones Klein-Hitpaß, Annette Schmücker, Alexander Neßbach.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Kreis Wesel

Jonas Klein-Hitpaß ist das erste RuhrTalent an der Gesamtschule Hamminkeln. Der Schüler der Jahrgangsstufe 11 (EF) ist nun offiziell Stipendiat des Programms RuhrTalente, des größten Schülerstipendienprogramms in NRW im Bereich Talentförderung. Jonas wurde durch seine ehemalige Klassenlehrerin Michaele Schierbrand auf das Programm aufmerksam gemacht und für das Stipendium empfohlen.

 „Für uns als Schule ist es äußerst wichtig, individuelle Talente unserer Schülerinnen und Schüler zu entdecken und zu fördern.“, berichtet Lehrerin Michaele Schierbrand. Daraufhin bewarb sich Jonas als RuhrTalent und schaffte es in die engere Auswahl, wo er dann die Jury in einem persönlichen Gespräch von sich überzeugte. Dabei halfen ihm seine überdurchschnittlichen schulischen Leistungen, sein Engagement im bilingualen Gesellschaftslehrekurs und in der Bühnentechnik-AG, seine Aufgeschlossenheit für neue Erfahrungen und andere Kulturen, die sich u.a. in seiner Teilnahme am Schüleraustausch mit den Partnerschulen in Chmielno (Polen) und Pompano Beach (USA) zeigt, sowie sein hohes soziales Engagement.

„In meiner Freizeit bin ich als Jugendschiedsrichter tätig, trainiere eine Jugendfußballmanschaft des SV Ringenberg und engagiere mich bei der freiwilligen Jugendfeuerwehr. Für mich ist es wichtig, mich durch soziales Engagement in unsere Gesellschaft einzubringen“ erzählt der 16-Jährige. Die feierliche Aufnahmefeier und Urkundenübergabe fand am 13. November in der Essener Lichtburg mit Staatssekretär Mathias Richter vom Ministerium für Schule und Bildung, dem Rektor der Westfälischen Hochschule, Professor Bernd Kriegesmann, und Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Vorstandsmitglied der RAG-Stiftung, statt. Begleitet wurde das neue RuhrTalent der Gesamtschule Hamminkeln von seinen Eltern und Schulleiterin Anette Schmücker, Oberstufenleiter Alexander Neßbach und Lehrerin Michaele Schierbrand, die über Jonas‘ Aufnahme in das Schülerstipendienprogramm hoch erfreut sind.

Auch Jonas und seine Familie sind stolz auf die Auszeichnung und begeistert von den vielen Unterstützungsmöglichkeiten, von denen er nun profitieren kann. Für ihn stehen Workshops, Seminare, kulturelle Veranstaltungen und Exkursionen zu den Handlungsfeldern „Orientierung schaffen“, „Praktische Erfahrungen sammeln“, „Politik und Gesellschaft gestalten“, „Kultur erleben“ und „Fachkenntnisse erwerben und vertiefen“ offen. Dazu gehören auch Auslandsaufenthalte nach Wahl, zum Beispiel nach Großbritannien, Malta, in die USA oder China, und individuelle Beratungen zum Übergang von der Schule in eine Ausbildung oder ein Studium. Schulleiterin Anette Schmücker freut sich, dass die Schule dazu beitragen konnte, einem so vielseitig talentierten und engagierten Schüler weitere Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten zu eröffnen und damit dem Leitbild der schulischen Bildungs- und Erziehungsarbeit gerecht zu werden, und hofft, dass es schon bald ein weiteres RuhrTalent an der Schule geben wird. Die nächste Bewerbung wird jedenfalls bereits vorbereitet.

Das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente

 „RuhrTalente“ begleitet Schülerinnen und Schüler im Ruhrgebiet unabhängig von der Schulform ab der 8. Klasse durch praktische Angebote, regelmäßige Beratung sowie individuelle Talentförderung.  Die Stipendiaten sollen auf ihrem individuellen Weg in Ausbildung oder Studium unterstützt werden, ihre Potenziale und Talente zu entdecken und gezielt auszuschöpfen.
 Dieses Schülerstipendienprogramm wurde 2016 von der RAG-Stiftung gemeinsam mit der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen und der Bildungsinitiative TalentMetropole Ruhr entwickelt.
 Das RuhrTalente-Programm besteht in erster Linie aus Workshops, Seminaren, kulturellen Veranstaltungen und Exkursionen.  Ermöglicht wird das durch die RAG-Stiftung, die das Programm als Ankerstiftung bereits von Beginn an fördert, sowie weitere Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen. 2019 allein fließen eine Million Euro in die Finanzierung von insgesamt 250 Stipendien – damit ist Ruhrtalente das größte Schülerstipendienprogramm in Nordrhein-Westfalen.

Mehr Infos: https://ruhrtalente.de

Autor:

Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.