Brünen hat einen neuen König
Achim Termath übernimmt das Zepter

Achim Termath wählte wie vor 36 Jahren bei den Jungschützen seine Königin Marga Bauhaus. | Foto: St. Johann Brünen von 1608
  • Achim Termath wählte wie vor 36 Jahren bei den Jungschützen seine Königin Marga Bauhaus.
  • Foto: St. Johann Brünen von 1608
  • hochgeladen von Petra Zellhofer-Trausch

Bestes Wetter und eine rege Teilnahme von 104 Schützen bescherte Brünen ein spannendes Königschießen. Die Zwölf muss getroffen werden und das taten 46 Schützen, um in das erste Stechen zu kommen.

Mit Beginn des zweiten Stechens füllte sich der Schießplatz am KKS, 15 Schützen waren noch dabei. Um kurz vor 21 Uhr standen noch zwei Aspiranten im dritten Stechen. Ruhe kehrte ein, wieder beide eine Zwölf, doch die von Termath war die bessere, der König stand fest. Timo Schild hatte das Nachsehen und wurde erster Preisträger, Friedrich Tinnefeld sicherte sich den zweiten Preis.

Königin Marga Bauhaus
Die Königin stand schnell fest: Marga Bauhaus regierte schon 1986 mit Achim Termath die Jungschützen Brünen. Beide sind Rentner und lieben die Gartenarbeit. Die Familie Termath lebt das Schützenwesen, auch Sohn Andre war schon König bei den Jungschützen. Was waren die ersten Gedanken der beiden nach dem Schuss? Achim war zunächst selbst ganz überrascht von seinem guten Schuss. Schnell hatte er sich aber von der Überraschung erholt und wusste auch schon direkt, wer seine Königin sein sollte. Marga fiel zunächst aus allen Wolken, konnte aber natürlich nicht nein sagen. Beide wollen jetzt zusammen wie damals feiern. Unterstützt werden die beiden von dem ersten Thronpaar Andreas Sondermann mit Ingeborg von Scheven und dem zweiten Thronpaar Wolfgang Hemsteg mit Ute Sondermann.

Seniorenkaffee und Zapfenstreich
Weiter geht es am 1. Juli mit dem Seniorenkaffee. Um 18.30 Uhr tritt auf dem Marktplatz das Bataillon an und marschiert zur Festhalle an der Bergstraße. Auf der Festwiese finden Ehrungen und Beförderungen für Mitglieder statt. Ein Höhepunkt ist dann alljährlich der Große Zapfenstreich, gespielt vom Tambourcorps Brünen und der Blasmusik Lackhausen. Um 20 Uhr beginnt der Eröffnungsball mit der Band „Highlights“. Der Eintritt ist frei.

Am 2. Juli tritt das Bataillon um 15 Uhr auf dem Marktplatz an. Nach der Gefallenenehrung am Ehrenmal erfolgt die feierliche Inthronisation der neuen Majestäten. Nach dem Umzug durch das Dorf wird ab 20 Uhr in der Reithalle der Krönungsball gefeiert. Der Umzug wird begleitet vom Tambourcorps Brünen und der Blasmusik Lackhausen. Wie schon am Freitag wird die Partyband „Highlights“ aufspielen. Auch für den Krönungsball wird kein Eintritt erhoben.

Autor:

Lokalkompass Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.