Stadt Hamminkeln ehrt zum zweiten Mal ehrenamtliches Engagement
Preisträger des Heimatpreises 2020 in Hamminkeln

Die Stadt Hamminkeln, die nun zum zweiten Mal den Heimatpreis ausgelobt hat, schätzt sich als wohlhabend mit Blick auf das zahlreiche Ehrenamt in den unterschiedlichsten Bereichen des Stadtgebietes. Es gibt gesellschaftliche Bereiche, die würden ohne das Ehrenamt nicht funktionieren. Ob Engagement in Vereinen oder ökologischen bzw. sozialen Projekten, sie bereichern das Gemeinwesen. | Foto: LK-Archiv
  • Die Stadt Hamminkeln, die nun zum zweiten Mal den Heimatpreis ausgelobt hat, schätzt sich als wohlhabend mit Blick auf das zahlreiche Ehrenamt in den unterschiedlichsten Bereichen des Stadtgebietes. Es gibt gesellschaftliche Bereiche, die würden ohne das Ehrenamt nicht funktionieren. Ob Engagement in Vereinen oder ökologischen bzw. sozialen Projekten, sie bereichern das Gemeinwesen.
  • Foto: LK-Archiv
  • hochgeladen von Helena Pieper

Die Stadt Hamminkeln, die nun zum zweiten Mal den Heimatpreis ausgelobt hat, schätzt sich als wohlhabend mit Blick auf das zahlreiche Ehrenamt in den unterschiedlichsten Bereichen des Stadtgebietes. Es gibt gesellschaftliche Bereiche, die würden ohne das Ehrenamt nicht funktionieren. Ob Engagement in Vereinen oder ökologischen bzw. sozialen Projekten, sie bereichern das Gemeinwesen.

Durch die Auszeichnung sollen insbesondere gefördert werden: Aktivitäten in den folgenden Bereichen

  • Verdienste um die Heimat
  • Erhaltung, Pflege und Förderung von Bräuchen sowie
  • Engagement für Kultur und Tradition.

Beworben haben sich 18 Gruppierungen unterschiedlichster Art. Alle Bewerbungen verdeutlichen hohen ehrenamtlichen Einsatz innerhalb der Stadt Hamminkeln. Ausgewählt wurden von einer Jury drei Bewerbungen für den Heimatpreis 2020.

Öffentliche Würdigung verschoben

"Die augenblickliche Entwicklung der Corona-Pandemie hat die Verwaltung veranlasst, die geplante öffentliche Würdigung des ehrenamtlichen Engagements am 22. Dezember 2020 zu verschieben.
Dennoch möchte die Verwaltung auf diesem Wege auf die durch die Jury ausgewählten ehrenamtlichen Aktivitäten aufmerksam machen.", heißt es seitens der Stadt Hamminkeln.

1. Preis

Bürger für Brünen, Rolf Brögeler, Preisgeld 3.000 Euro

Den Heimatpreis 2020 mit einem Preisgeld von 3.000 Euro erhält der Verein „Bürger für Brünen“ für sein Engagement zur Stärkung der lokalen Identität und des gesellschaftlichen Zusammenhaltes. Mit vielen erfolgreichen Projekten, wie der Neugestaltung des Dorfplatzes, der Willkommenskultur bei Neubürgern, Freizeitaktivitäten, Jugendförderung, Erhaltung der Dorfgeschichte und dem Quartiersmanagement für alle Altersgruppen, sei der Verein in Brünen nicht weg zu denken, heißt es seitens der Jury, die hinzufügt: "Ohne dieses ehrenamtliche Engagement rund 80 Mitwirkender würde Brünen nicht das Gesicht haben, was sich heute zeigt."

2. Preis

„Für und Miteinander“ Wertherbruch, Usula Meyer, Ulrike Ritte, Walburga Legeland, Inge El Khawaga, Elvira Olk, Marianne Kaiser, Lisa Hochstrat, Hannelore Becks, Karin Majert, Angelika Hübers, Preisgeld 1.500 Euro
  
An die Gruppe „Für- und Miteinander“ Wertherbruch geht aufgrund ihres außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagements für den gesellschaftlichen Zusammenhalt innerhalb des Ortes Wertherbruch der zweite Preis.
Die Untergruppe des Heimatvereins Alte Herrlichkeit Wertherbruch, bestehend aus zehn Frauen zwischen 33 und 44 Jahren, veranstalten seit über drei Jahren alle zwei Monate für rund 35 Senioren Treffen unterschiedlichster Art. Dabei ist die Organisationsgruppe äußerst kreativ, um ein Freizeitprogramm für Senioren ab 80 Jahren anzubieten. In diesem Zusammenhang sind besonders der Erzählnachmittag auf Plattdeutsch, Planwagenfahrten, Veranstaltungsbesuche und gemütliche Kaffeeveranstaltungen zu erwähnen. Zu den Treffen werden auch kleine Geschenke, wie Karten, Schutzengelsteine und Körnerkissen übergeben. Seitens der Jury habe dieser Ideenreichtum besonderen Zuspruch gefunden.

3. Preis

Katholische Bücherei im Ortsteil Dingden, Ursula Heßling; Preisgeld 500 Euro 

Seit 1851 gibt es im Ortsteil Dingden die Bücherei, die seit dieser Zeit ehrenamtlich geführt wird. Mit viel Engagement der 17 Ehrenamtlichen ist die Bücherei für die Dingdener eine zentrale Anlaufstelle geworden, nicht nur für frühkindliche Bildung.
In den letzten 20 Jahren wurde viel Energie darauf verwandt, neue Medien auch digitaler Art anzubieten. An vier Tagen in der Woche ist die Bücherei zwei Stunden geöffnet und mit all den Vor- und Nachbereitungen kommen jährlich für das ehrenamtliche Engagement 1.200 Arbeitsstunden zusammen.

Autor:

Lokalkompass Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.