Neue Hamminkelner Stadt-Broschüre
Auch ohne richtige Überraschungen: Das Ding hat Charme, Charakter und Überzeugungskraft!

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Am Anfang stand eine Entscheidung - und die Frage: Will ich A) alle Beteiligten bloß streicheln oder sage ich B), was Sache ist? Und da A naturgemäß nicht so mein Ding ist, entschied ich mich für B.

Aber, bevor Sie jetzt glauben, es folge eine Demontage dieses kleinstädtischen Objektes der Begierde: Nein, dazu besteht überhaupt kein Anlass! Im Gegenteil. Unterm Strich überzeugt die nagelneue Imagebroschüre der Stadt Hamminkeln. Trotz des knochentrockenen Beinamens "Standortmagazin".

Wer's in die Hand nimmt und zufällig zuerst auf die Rückseite des Covers schaut, könnte denken: Hm, aus welchem Neunzigerjahrefotoalbum ist das denn herausgepurzelt? Doch schon die Titelseite belehrt den Krittelnden eines Besseren: Der Schriftzug "Schön hier", eingefasst in grafisch auffällige Klammern und gekonnt bebildert mit zwei apfelgrünen Niederrhein-Leihrädern,  macht neugierig. Die Motivwahl betont, was auf 50 Seiten folgt: In Hamminkeln und Umgebung weiß man, was man (an Wiesen und Fahrrädern) hat und ist natürlich auch stolz drauf!

Die Macher-Entscheidung, Bürgermeister Bernd Romanski anstelle der traditionellen Festgröße "Grußwort" Platz für ein Interview zu geben, erweist sich als klug und sinnvoll. Zudem gibt sie dem Rathaus-Chef gleich einleitend die Möglichkeit, alles kurz anzusprechen, was ihm zurzeit besonders wichtig ist: Klimaschutz, Bürgerlob und Gaseinsparungswette (wem das nichts sagt: bitte im Rathaus nachfragen!).

Die bewährten Festgrößen

Und auch, wenn auf den nächsten fünf Bildern vier Mal dieselbe Flasche Wein zu sehen ist: Die Fotos sind technisch gut und verbreiten genau das Ambiente, das der Unternehmer, um den es geht, betont wissen will. Das Konzept wirkt auch auf den Folgeseiten: Gelungene Fotografien - teils privater Herkunft, teils von Agenturen, teils von aktiv Mitwirkenden wie Thomas Michaelis erstellt - bebildern die bewährte Mixtur aus Wirtschaft, Tourismus, Lieblingsorten und Gastronomie. 

Dabei präsentieren die Gestalter wenig Überraschendes - dafür aber solide und layouttechnisch ansprechend auf zeitgemäß mattglänzendem Qualitätspapier. Und wenn man genauer hinschaut, entdeckt man dann doch noch die eine oder andere Prise Surprise. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass sage und schreibe 2296 Gewerbebetriebe in Hamminkeln existieren? Dass Brünen dreimal so groß ist wie Mehrhoog? Oder dass eine gewiefte Unternehmerin in der Oberbauerschaft Richtung Havelich höchst erfolgreich Angus-Rinder züchtet?

Inwiefern solche Broschüren corona- und Ukrainekriegs-geschädigten Kommunen mehr Geltung verschaffen, bleibt alles in allem das Geheimnis SocialMedia-verbrämter Marketingspezialisten. Wenn Sie nichtsdestotrotz zu den Fans des haptischen Blättervergnügens gehören, dann besorgen Sie sich schnell eins der frisch aufgelegten 2500 Exemplare, die Sie zum Beispiel im Rathaus erhalten. Oder Sie lesen die Broschüre digital, nämlich auf der Homepage www.hamminkeln.de.
Vielleicht gehören Sie dann auch bald zu den Menschen, die traditionell, stolz und ganz bestimmt auch zurecht sagen: "Schön hier!"

Autor:

Dirk Bohlen aus Hamminkeln

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