Nispa zeigt sich wieder sehr spendabel: 400.000 Euro für die Vereine in und um Wesel

Die Spendenvergabe der NISPA 2018 an die Ehrenamtlichen in Wesel
  • Die Spendenvergabe der NISPA 2018 an die Ehrenamtlichen in Wesel
  • hochgeladen von Denise Brücker

Das Ehrenamt in Wesel wird geehrt – von der NISPA mit rund 400.000 Euro für ortsansässige Vereine. Anlässlich der Übergabe der Spenden lud die NISPA zu einer Feier ein, um den Menschen dahinter ihren besonderen Dank auszusprechen.

Über 170 Vereine erhielten in diesem Jahr Spenden. Über 160 Vereinsvertreter folgten der Einladung der NISPA zur feierlichen Übergabe in die Fahrzeughalle des DRK Ortsvereins Wesel an der Handwerkerstraße, die eigens für diese Veranstaltung hergerichtet wurde und bis auf den letzten Platz gefüllt war. Auch Bürgermeisterin Ulrike Westkamp war dabei, um ihren persönlichen Dank auszusprechen. „Ohne unsere Vereine und die vielen Ehrenamtlichen wäre in unserer Stadt so manches nicht möglich. Sie machen unsere Stadt“, richtete sie das Wort an die Anwesenden, „attraktiv und lebendig.“

Die Frage von Friedrich Wilhelm Häfemeier, warum man eigentlich freiwillig arbeite, brachte die Ehrenamtler zum Lachen. „So viel Spaß und Freude ein Ehrenamt machen kann, es bedeutet aber in jedem Fall auch großen Zeitaufwand und oftmals viel Arbeit – ganz zu schweigen von der Verantwortung die ein Ehrenamtler auf sich nimmt“, so der Sparkassendirektor.

„Unsere schöne Stadt wäre um vieles ärmer und vieles wäre nicht zu leisten, wenn Sie alle sich nicht so aktiv im gesellschaftlichen Leben engagieren würden.“ In diesem Sinne förderte die NISPA in diesem Jahr wieder, wie bereits in vielen Jahren zuvor, Vereine, sowie soziale, kirchliche und caritative Institutionen und Sport fördernde und kulturelle Einrichtungen in Wesel.

Einige Beispiele sind die Förderung der Beleuchtung am Auedamm, des Badminton- und Schwimmvereins, des Handball- und Schießsports, des Karnevals, der Verkehrserziehung, des EselRock, der Heimatvereine, Musikschule, Schützenvereine, Kindergärten.

Autor:

Denise Brücker aus Hamminkeln

Webseite von Denise Brücker
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.