MGV Brünen feiert 160-jähriges Vereinsjubiläum mit Don Kosaken Chor Serge Jaroff

Wann? 18.03.2018 19:00 Uhr

Wo? Kirche Brünen, Markt, 46499 Hamminkeln DEauf Karte anzeigen
Anzeige
Hamminkeln: Kirche Brünen | Bis zum Jahre 1985 war man der Ansicht, der MGV Brünen sei im Jahre 1900 gegründet worden. Doch bei Nachforschungen in alten Archiven wurden die neuen Statuten von 1900 aber auch die tatsächliche Gründungsurkunde des Gesangvereins vom 18.10.1858 gefunden.
Somit war der MGV Brünen nunmehr ältester Chor im Sängerkreis Wesel.
Im Jahre 1988 wurde dem Verein die Zelter-Plakette - eine Auszeichnung für die erworbenen Verdienste um die Pflege der Chormusik - verliehen. 2008 konnte der MGV Brünen dann sein 150-jähriges Chorjubiläum feiern.

Singen macht Freude, singen schafft Freunde“ –
so ein Leitgedanke des MGV Brünen.

Frohsinn, Geselligkeit und ein harmonisches Miteinander sind heute noch Anlass für die Sänger, aktiv das Vereinsleben mitzugestalten. Die Chorliteratur umfasst ein breites Spektrum. So werden neben Opern- und Operettenmelodien, Volksliedern und geistlicher Chorliteratur auch neuzeitlichere Chorwerke, Musicals und Gospels und Schlager einstudiert und vorgetragen.
Jährlich stattfindende Konzerte mit befreundeten Chören, Musikgruppen oder auch Solisten bilden einen wesentlichen Bestandteil der Vereinsaktivitäten. Die Mitwirkung bei Gottesdiensten und anderen diversen Anlässen bereichert das kulturelle Leben im Ort.

So wirkte auch der MGV Brünen zuletzt beim großen Jubiläumskonzert im November 2017 aus Anlass des 125-jährigen Vereinsjubiläums der Sangesfreunde aus Hamminkeln mit.

Zum 160-jährigen Vereinsjubiläum des Männer-Gesang-Verein Brünen gastiert der weltberühmte Don Kosaken Chor Serge Jaroff am 18. März 2018 in Brünen. Das Ensemble aus stimmgewaltigen, akademisch ausgebildeten Solisten begeistert das Publikum mit einmalig kraftvollen, herrlich timbrierten Stimmen und vermittelt den Zauber und auch die eigene Melancholie der russischen Musik. Präsentiert wird ein Repertoire von festlichen Gesängen der russ.-orth. Kirche über begehrte Volksweisen bis hin zu Werken klassischer Komponisten.
Der Männer-Gesang-Verein Brünen wird bei dieser Veranstaltung mitwirken.

Festliches Jubiläumskonzert:
Sonntag, 18. März 2018, 19.00 Uhr in der Dorfkirche Brünen

(Karten im Vorverkauf bei Schreibwaren Stenk, Kirchplatz 2, Haarmoden Rütter, Weseler Str. 72 oder bei allen aktiven Sängern 18,00 € - Restkarten an der Abendkasse 20,00 € -).
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.