Essen auf dem Herd angebrannt - Aufmerksamer Nachbar verhindert in Welper Schlimmeres
Hattingen: Feuerwehreinsatz an der Marxstraße

Foto: Herkströter/Feuerwehr

Am frühen Montagmorgen kurz nach Mitternacht meldete ein Bewohner Brandgeruch in Verbindung mit einem ausgelösten Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Marxstraße in Hattingen-Welper.

Der Anrufer hat die eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr direkt in die Lage eingewiesen. Da die Bewohnerin der betroffenen Wohnung auf Klopfen und Klingen nicht öffnete, begannen die Rettungskräfte mit der gewaltsamen Öffnung der Wohnungstür. Wegen im Treppenhaus wahrnehmbaren Brandgeruchs musste hier von einem Schadenereignis und somit einer Gefahr für die Bewohner ausgegangen werden.

Frau konnte aus der Wohnung gerettet werden

Der eingesetzte Angriffstrupp konnte die Wohnungsmieterin schnell aus der Wohnung ins Freie bringen und dem Rettungsdienst übergeben.
Anschließend gingen die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz in die verrauchte Wohnung vor. In der Küche war Essen angebrannt. Dieses wurde umgehend vom Herd entfernt und ins Freie gebracht. Mit einem Hochleistungslüfter wurde die Wohnung entraucht. Abschließend kontrollierten die Kräfte der Hattinger Feuerwehr die Wohnung.
Die Mieterin wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert. Dank des vorbildlichen Handelns des Anrufers und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr konnte hier Schlimmeres verhindert werden.
An dem einstündigen Einsatz waren die hauptamtlichen Kräfte, der Löschzug Nord und die Schutzzielergänzungseinheiten aus Mitte, Oberbredenscheid und Niederwenigern im Einsatz.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen