Corona zum Trotz: Singspiel „Weihnachten ist Party für Jesus“ mit großer Flexibilität für Gottesdienst-Gestalter
Hattinger Kindermusiker Daniel Kallauch nutzt Chance und entwickelt neue Ideen

Viele Existenzen von Künstlern sind durch die Pandemie bedroht. Der Hattinger Kindermusiker Daniel Kallauch und sein Spaßvogel Willibald haben in der Corona-Krise eine Möglichkeit gefunden, neue Wege zu gehen - mit großem Erfolg. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Team VOLLTREFFER / Gabriel Kirchner (Amon Duin)
  • Viele Existenzen von Künstlern sind durch die Pandemie bedroht. Der Hattinger Kindermusiker Daniel Kallauch und sein Spaßvogel Willibald haben in der Corona-Krise eine Möglichkeit gefunden, neue Wege zu gehen - mit großem Erfolg.
  • Foto: Zur Verfügung gestellt von: Team VOLLTREFFER / Gabriel Kirchner (Amon Duin)
  • hochgeladen von Helena Pieper

Viele Existenzen von Künstlern sind durch die Corona-Pandemie bedroht. Der Hattinger Kindermusiker Daniel Kallauch hat in dieser Krise eine Möglichkeit gefunden, neue Wege zu gehen - mit großem Erfolg. Wie seine neuen Ideen auch Kirchen und Gemeinden an Heiligabend einen coronakonformen Weihnachtsgottesdienst ermöglichen, lesen Sie hier ...

"Statt den Kopf in den Sand zu setzen, hat der Hattinger Musiker durch ein Crowdfunding über 35.000 Euro gesammelt und vor drei Wochen sein 40. Album für Kinder und Familien veröffentlicht.", schreibt Sarah vom Team Volltreffer und fügt hinzu: "Gleichzeitig hat er für Weihnachten ein Singspiel mit verschiedenen Musikalexperten entwickelt, das Kirchen und Gemeinden an Heiligabend einen coronakonformen Weihnachtsgottesdienst ermöglicht."

Aus der Not geboren

Aus der Not geboren, startete Daniel Kallauch Anfang April mit seinem Team ein Crowdfunding, um eine seit langem geplante CD-Produktion und damit auch die Existenz des Labels VOLLTREFFER zu retten. "Innerhalb weniger Wochen wurde durch mehr als 450 Unterstützer über 35.000 Euro gesammelt. Seit Mitte September gibt es das Ergebnis – das neue Album „Knallvergnügt von Gott geliebt“ - nun zum Anfassen und für die Ohren.", freut sich Sarah vom Team Volltreffer.

Doch wie geht es weiter? Daniel Kallauch tritt normalerweise regelmäßig in Kirchen und Gemeinden auf. Doch das große Bühnenprogramm, mit dem der Künstler vor großem Publikum unterwegs ist, ist unter aktuellen Auflagen teilweise schwer umzusetzen.

Dynamisches „Solo mit Vogel“

So entwickelte der Künstler kurzfristig ein dynamisches Solo-Programm: „Solo mit Vogel“, wodurch Auftritte in kleineren Rahmen möglich sind. Mit dabei ist natürlich Spaßvogel Willibald, der bei jedem Auftritt mit Wortwitz und Charme dabei ist. "Es wird gemunkelt er sei bei den Kindern sogar noch beliebter als Daniel Kallauch.", heißt es in der Presseinfo.

"Erste Auftritte mit diesem Programm konnten inzwischen bereits - dank gelockerter Auflagen und mutiger Veranstalterinnen und Veranstalter - durchgeführt werden.", heißt es weiter.

Gemeindegremien und Kirchenvorstände

Doch nicht nur Künstler stehen aktuell vor großen Herausforderungen – sondern auch viele der Veranstalter, mit denen Daniel Kallauch und sein Team zusammenarbeiten. Besonders Gemeindegremien und Kirchenvorstände müssen aktuell, trotz sich ständig ändernder Auflagen, viele Probleme lösen. Dazu gehört aktuell auch, einen sicheren Weihnachtsgottesdienst zu planen.

Singspiel an Weihnachten

Um dieses Problem zu lösen, überarbeiteten Daniel Kallauch und sein Team in den letzten Monaten das mit verschiedenen Musicalexperten entwickelte Singspiel „Weihnachten ist Party für Jesus“. Es
kombiniert die Weihnachtsgeschichte in alltagsnaher und passender Sprache mit Bühnen- und Schauspielelementen und den bekannten (Weihnachts-) Hits von Daniel Kallauch.

Große Planungssicherheit

Das Besondere ist, dass sowohl die Proben als auch die Aufführung flexibel an die Corona-Auflagen angepasst werden können und so Kirchengemeinden große Planungssicherheit bieten.

Statt also in den Kopf in den Sand zu stecken, zeigt der Künstler in den letzten Monaten auf kreative Weise, dass mit Glauben und Handeln in der aktuellen Krise auch eine Chance innewohnt, Neues zu wagen.


Hintergrund


Crowdfunding

  • Durch Corona wurden zunächst alle Auftritte des Künstlers abgesagt. Der Fortbestand seines Labels und aller Mitarbeitenden war ungewiss – besonders, da die neue Produktion „Knallvergnügt – von Gott geliebt“ und alle verbundenen Kosten bereits seit langem geplant und beauftragt waren.
  • Kurzfristig wagte der Künstler so ein Crowdfunding, um die Kosten der Produktion zu unterstützen. Das Crowdfunding wurde nach nur sechs Wochen mit großem Erfolg abgeschlossen: Über 450 Unterstützer trugen über 35.000 Euro zusammen (www.startnext.com/danielkallauch)
  • Nach dem Crowdfunding ging es dann schnell an die Umsetzung: Studiotermine, Grafik, Fotos, Videos – Daniel Kallauch und sein Team waren von der großen Unterstützung sehr berührt und machten sich an die Arbeit.
  • Mitte September gibt es das Ergebnis nun zum Anfassen und für die Ohren: Das neue Album „Knallvergnügt – von Gott geliebt“ erschien am 15. September dieses Jahres.
  • Das Album ist bereits das 40. Album des Musikers.
  • Die Texte der Lieder sollen gerade in diesen herausfordernden Zeiten ermutigend und hoffnungsvoll für Familien sein.

Das flexible Singspiel

  • Das Singspiel ist perfekt vororganisiert und bietet darüber hinaus viel Flexibilität: Verschiedene, detailliert ausgebarbeitete Varianten erlauben eine einfache Planung und Durchführung, lassen aber auch Raum für Anpassungen und aktuelle Entwicklungen: Ist eine Band vorhanden? Mit wie vielen Personen können Proben durchgeführt werden? Darf drinnen gesungen werden?
  • Sowohl während der Proben als auch bei der Aufführung kann flexibel agiert werden. So bieten beispielsweise enthaltene Lizenzvereinbarungen eine Streaming Möglichkeit an und enthaltene Playbacks erlauben die Durchführung mit oder ohne Band.
  • Das Singspiel besteht aus einem fortlaufenden Erzählrahmen, musikalischen Einheiten und sechs verschiedenen Standszenen.
  • Bis Samstag, 31. Oktober, dieses Jahres gibt es 31 Prozent Rabatt auf jedes der drei verfügbaren Singspielpakete („S“, „M“, „L“), die die individuellen Bedürfnisse von Kirchengemeinden abdecken (www.singspiel.danielkallauch.de)

Über den Künstler

Daniel Kallauch ist seit 30 Jahren mit Begeisterung als Kindermusiker mit seinem Spaßvogel Willibald unterwegs. Er hat inzwischen über 2800 Live-Auftritte und -Shows im deutschsprachigen Raum gespielt. Darüber hinaus gibt er jedes Jahr viele Fortbildungen für Mitarbeitende im Kindergottesdienst, in Kitas und Grundschulen.

Mehr Infos auch unter:

www.danielkallauch.dewww.instagram.com/danielkallauchwww.facebook.com/danielkallauchwww.youtube.com/danielkallauch

Autor:

Lokalkompass Hattingen aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.