Vom Singenden Weihnachtsbaum herunter grüßte zwischen den jungen "Growi"-Sängern auch die Eisprinzessin
Hattinger Weihnachtsmarkt ist eröffnet

 Wieder rappelvoll war es auf dem Kirchplatz bei der offiziellen Eröffnung des Hattinger Weihnachtsmarktes, der bis zum 22. Dezember täglich geöffnet hat.     Foto: Strzysz
4Bilder
  • Wieder rappelvoll war es auf dem Kirchplatz bei der offiziellen Eröffnung des Hattinger Weihnachtsmarktes, der bis zum 22. Dezember täglich geöffnet hat. Foto: Strzysz
  • hochgeladen von Roland Römer

"In der Weihnachtsbäckerei" schallte es aus den Kinderkehlen, die mit ihren Nikolausmützen und Umhängen jedem klar machten: Weihnachten ist nicht mehr fern.

In der Tat sollte das aber jedem angesichts des "Singenden Weihnachtsbaumes", Holzbuden überall und dem Geruch nach Mandeln und Glühwein, der schon fast den ganzen Tag über der Hattinger Innenstadt gelegen hatte, spätestens hier auf dem Kirchplatz bewusst geworden sein.
Schließlich waren da auch noch Bürgermeister Dirk Glaser, Alfred Schulte-Stade, der Macher des Nostalgischen Weihnachtsmarktes auf dem Kirchplatz, und natürlich auch noch Georg Hartmann von Hattingen Marketing. Die standen nämlich schon hinter dem berühmten "roten Knopf". Das konnte doch nur bedeuten, dass gleich von diesem gut gelaunten Trio die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet werden und damit gleichzeitig der Hattinger Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet werden würde.
Zunächst aber gab es diesmal erfreulich kurze Ansprachen - mit Rücksicht auf die Grundschüler aus dem Oberwinzerfeld, die im Singenden Weihnachtsbaum sicherlich schon aufgeregt auf ihren großen Auftritt auf dem wieder zu diesem Anlass rappelvollen Kirchplatz warteten.

Erinnerungen an die Anfänge auf dem Kirchplatz

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister erinnerte Alfred Schulte-Stade an die Anfänge dieses kirchlichen Marktes: "Damals vor 30 Jahren war gerade Pfarrer Udo Polenske frisch in Hattingen. Er rief mich an, um sich ein Waffeleisen zu leihen. Schon bald darauf saßen wir mit Pfarrer Klaus Sombrowsky zusammen und sprachen darüber, was wir gemeinsam auf dem Kirchplatz machen könnten. Und das nun ist daraus geworden im Laufe der Jahre!"
Nachdem auch Georg Hartmann alle Besucher im Namen von Hattingen Marketing, Veranstalter des städtischen Weihnachtsmarktes in der Innenstadt, begrüßt und sich bei der federführenden Projektleiterin des Weihnachtsmarktes, Sandra Glomb, und seinem Team bedankt hatte, kam er endlich, der große Augenblick, mit dem von Georg Hartmann angezählten und von allen Anwesenden mitgesprochenen Countdown von zehn herunter. Und bei Null, da drückten Dirk Glaser, Alfred Schulte-Stade und Georg Hartmann zusammen auf den besagten roten Knopf, wie es in Hattingen Tradition ist. Mit einem allgemeinen "Aaaahhhh!" erstrahlte darauf die gesamte Hattinger Innenstadt in anheimelndem Glanz, der Weihnachtsbeleuchtung sei Dank!

Sänger der Grundschule Oberwinzerfeld stimmen auf Weihnachten ein

Jetzt konnten auch endlich die rot gewandeten jungen Sänger der Grundschule Oberwinzerfeld hören lassen, was sie für diesen Auftritt vor so vielen Menschen lange geprobt hatten.
Ganz oben in der Spitze des Singenden Weihnachtsbaumes, da stand noch jemand, der allerdings nicht zu den "Growis" gehörte, aber von Alfred Schulte-Stade schon vorgestellt worden war: die Hattinger Eisprinzessin, das neue Maskottchen des Nostalgischen Weihnachtsmarktes auf dem Kirchplatz, winkte von dort huldvoll in die Menge. Über Prinzessin Anna, eine Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr, wird der STADTSPIEGEL noch ausführlich berichten.

Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.