Rezension: Dinorox - Michael Peinkofer
In der Falle der Raptoren

Der Klimawandel und die damit einhergehenden Katastrophen und Probleme beschäftigen alle Menschen und mittlerweile ist die Suche nach Lösungen bereits bei einigen durch die Suche nach Fluchtmöglichkeiten ersetzt worden. Andere Planeten, wie der Mars, oder zumindest ein Mond, es muss nicht einmal unserer sein, sind in den Überlegungen bereits genannt worden. In Filmen und Serien ist man um einige Ideen weiter, Generationenschiffe, Kryo-Schlafkammern und auch Zeitreisen werden dort als Fluchtmöglichkeiten vorgeschlagen.

Michael Peinkofer hat sich tatsächlich für letztere Variante entschieden, ungefähr so, wie bei der Fernsehserie Terra Nova, und die Kinderbuchreihe Dinorox verfasst. Der erste Band der Reihe, In der Falle der Raptoren ist nun beim Carlsen Verlag erschienen. Die Idee der Zeitreisenden ist die Versorgung der Menschheit in der Zukunft durch Anbau von Nahrungsmitteln in der entfernten Vergangenheit, nämlich 90 Millionen Jahre zurück.

Diese 90 Millionen Jahre zurück ist Remo mit seinen Eltern, beides Ingenieure und für das Projekt durchaus wichtig, durch ein Wurmloch gereist. Das Camp Dinorox ist seine neue Heimat und dort muss er ab sofort auch zur Schule. Von einigen Schüler*innen wird er freundlich begrüßt, andere locken ihn direkt in eine Falle. Leicht entmutigt zieht er sich ein wenig zurück und erst bei einem Ausflug in die Wildnis blüht er, dank seines Wissens um Dinosaurier auf, und zusammen mit seinen neuen Freund*innen Patty Ayana, die Tochter eines Elektromechanikers und einer Krankenschwester, Toby Miller, Sohn eines Fahrers von Landmaschinen, und Carly, einem kleinen Roboter, haben die anderen Mitschüler*innen nichts mehr zu befürchten. Oder doch? Schließlich handelt es sich ja um eine Falle von Raptoren und diese Dinosaurier sind nicht dumm.

Ich bin schon einen Hauch länger nicht mehr Im Alter für Kinderbücher, meine Kinder lieben aber Dinosaurier und Landmaschinen. Da ich selbst ein großer Fan der Serie Terra Nova bin und eine zweite Staffel sehr vermisse, habe ich mich tatsächlich sehr auf dieses Buch gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist wie Terra Nova aus der Sicht der Kinder und ich freue mich jetzt schon auf Band 2. Der Hintergrund hat mich also schon überzeugt, aber komplett begeistert war ich nach der Lektüre auch wegen des absolut gelungenen Schreibstils, der guten Ideen für das Abenteuer der Freund*innen, der runden Prota- und Antagonist*innen und der Illustrationen von Daniel Ernle. Das Gesamtpaket ist absolut passend und spricht nicht nur mich, sondern auch Kinder sehr gut an.

Fazit: Dinorox - In der Falle der Raptoren von Michael Peinkofer ist ein toller Einstieg in die Reihe mit einem absolut überzeugendem Hintergrund, tollen Figuren und Illustrationen. Sprachlich gibt es auch nichts zu meckern und so bleibt nur die Bitte an den Autoren, den Illustratoren und den Verlag doch bitte schnell Band 2 zu veröffentlichen

Autor:

Martin Wagner (Die PARTEI Hattingen) aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.