Familie Wegemann aus Hattingen züchtet Ostpreußische Skudden
Sooo flauschige Osterlämmchen

Für dieses Foto mit Lars Wegemann auf dem Bauernhof seiner Familie brauchten wir tatkräftige Unterstützung eines ausgebildeten Hütehundes. Er hat dabei geholfen, ein Lamm zu fangen und die Herde im Hintergrund zu positionieren. Viel Zeit fürs Foto blieb nicht, denn wenn die Mutter ruft, wird das Lämmchen zum Löwen und man kann es kaum noch halten.
2Bilder
  • Für dieses Foto mit Lars Wegemann auf dem Bauernhof seiner Familie brauchten wir tatkräftige Unterstützung eines ausgebildeten Hütehundes. Er hat dabei geholfen, ein Lamm zu fangen und die Herde im Hintergrund zu positionieren. Viel Zeit fürs Foto blieb nicht, denn wenn die Mutter ruft, wird das Lämmchen zum Löwen und man kann es kaum noch halten.
  • Foto: Holger Groß
  • hochgeladen von Mirella Turrek

Wenn die Lämmer auf dem Bauernhof der Familie Wegemann in Hattingen geboren werden, dann halten immer wieder Autofahrer an der Bredenscheider Straße 200 an, um die flauschigen Gesellen anzuschauen. Susanne Wegemann züchtet keine "gewöhnlichen" Schafe, sondern die besondere Rasse Ostpreußische Skudden.

23 Schafe und rund 20 Lämmer wohnen zusammen mit Pensionspferden, Hühnern und vielen anderen Tieren auf dem Bauernhof der Familie Wegemann. Doch warum ausgerechnet Ostpreußische Skudden?
"Das war eher ein Zufall", erzählt Susanne Wegemann. "Eigentlich wollte ich eine andere Rasse züchten. Aber dann habe ich die Ostpreußischen Skudden bei einer Bekannten gesehen, die damals noch keine Bekannte war", erinnert sich Susanne Wegemann schmunzelnd. "Ich war sofort fasziniert." Das war vor fünf Jahren. Und es war nicht nur der Beginn der Schafzucht, sondern auch einer neuen Freundschaft.

Schafe der Wikinger

Ostpreußische Skudden waren die Schafe der Wikinger; es ist die älteste Schafsrasse der Welt. Die Tiere sind sehr klein und robust und eignen sich hervorragend für die Landschaftspflege. Susanne Wegemann nutzt ihre Schafe aber nicht nur als "Rasenmäher", sie verarbeitet auch ihre Wolle.
"Normalerweise biete ich das Projekt für Kinder 'Vom Lamm zum Pullover' an. Dabei besuchen uns die Kinder auf dem Hof, lernen die Schafe in ihrer natürlichen Umgebung geben und erfahren viel Wissenswertes über die Tiere. Wenn die Schafe geschoren sind, besuche ich die Kinder in der Schule und aus der Wolle filzen wir schöne Sachen", erzählt Susanne Wegemann. Corona bedingt geht das in diesem Jahr leider nicht. Ebenso wenig wie das Küken-Projekt, das Susanne Wegemann seit 13 Jahren mit der Grundschule Bredenscheid durchführt. Im nächsten Jahr ist das alles hoffentlich wieder möglich.

Für dieses Foto mit Lars Wegemann auf dem Bauernhof seiner Familie brauchten wir tatkräftige Unterstützung eines ausgebildeten Hütehundes. Er hat dabei geholfen, ein Lamm zu fangen und die Herde im Hintergrund zu positionieren. Viel Zeit fürs Foto blieb nicht, denn wenn die Mutter ruft, wird das Lämmchen zum Löwen und man kann es kaum noch halten.
Sooo flauschig: Rund 20 Lämmer leben auf dem Bauernhof von Familie Wegemann. Die Ostpreußischen Skudden sind die älteste Schafsrasse der Welt.
Autor:

Mirella Turrek aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen