Besinnliches von Udo H. Kriwett: "Welche Bedeutung hat für uns Ostern?"

Udo H. Kriwett
Wo: Kirche St. Peter und Paul, Bahnhofstrau00dfe 13, 45525 Hattingen auf Karte anzeigen

Was soll Ostern bedeuten? Was will oder kann Ostern uns sagen? Nicht nur uns Christen, sondern allen Menschen? Ostern hat eine Botschaft für alle Menschen!
Was also bedeutet Ostern?
Vielleicht denken Sie, liebe Leser des STADTSPIEGEL, jetzt: Also bitte, nur Weihnachten ist einfacher: Da geht es um die Geburt von Jesus und auf Ostern geht es um seine Auferstehung.
Ja, Sie haben recht: So habe ich das auch gelernt, später verstanden und als Christ geglaubt.
Aber: Ist das alles?
Wenn Ostern das (!) Fest der Christen ist, dann hat es auch eine Bedeutung für alle (!) Menschen. Schließlich leben wir nicht auf dem Mars oder hinterm Mond. Auch leben wir als Christen nicht auf einer ideologischen Insel, sondern wir stehen als Menschen in der Welt, auch wenn wir manchmal etwas weltfremd daherkommen.
Die menschliche Botschaft von Ostern heißt: Das Leben macht Sinn. Der Tod hat nicht das letzte Wort. Nicht das Ende steht am „Schluss“ sondern die Vollendung.
Klar habe ich als gläubiger Christ „gut reden“. Aber auch ich kann nur mit dem Leben vor (!) dem Tod hantieren. Und je mehr ich diesem Leben vor dem Tod traue und der Liebe in diesem Leben Raum gebe, desto froher, zuversichtlicher und gelassener bin ich. Ich weiß, dass es ein größeres Leben und eine größere Liebe gibt, an der ich jetzt schon bruchstückhaft beteiligt bin, und ich weiß, dass alles Leid und Sterben in dieser größeren Wirklichkeit aufgehoben ist.
Damals im Chemie-Unterricht habe ich mir merken können, dass so gar nichts verloren geht. Oder wer es etwas blumiger haben möchte: Wenn ich in dieser Jahreszeit sehe, wie an scheinbar toten Zweigen sich Knospen bilden und das Leben in der Natur erwacht, dann habe ich eine leise Ahnung davon, was jene größere Wirklichkeit, die nicht zufällig ist und für mich GOTT heißt, noch mit uns vorhat.
Ihr

Udo H. Kriwett

,
voll zuversichtlich und dem Leben trauend,
in der Variante katholisch, PastoralReferent

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen