Fußball: Zweiter Sieg für Hedef - Pokalaus für Sportfreunde

Gleich gegen zwei Iserlohner Gäste setzt sich hier Dennis Weber vom TuS Hattingen durch. Das Hattinger Offensiv-Ass steuerte gleich zwei TuS-Treffer zum 4:3-Sieg des Bezirksligisten am Wildhagen bei.   Foto: Kosjak
  • Gleich gegen zwei Iserlohner Gäste setzt sich hier Dennis Weber vom TuS Hattingen durch. Das Hattinger Offensiv-Ass steuerte gleich zwei TuS-Treffer zum 4:3-Sieg des Bezirksligisten am Wildhagen bei. Foto: Kosjak
  • hochgeladen von Roland Römer

(von Toni Bertrams)

Aufsteiger Hedefspor Hattingen kam in der Landesliga schon zu seinem zweiten Sieg. Indes verpassten die Sportfreunde Niederwenigern eine Überraschung im Niederrhein-Pokal nur knapp: Sie schieden nach Verlängerung gegen den Oberligisten FC Kray aus.

Oberliga

SC Westfalia Herne – TSG Sprockhövel ausgefallen, SV Zweckel – DSC Arminia Bielefeld II 0:4, FC Gütersloh – TuS Erndtebrück 1:0, SpVgg Erkenschwick – TuS Ennepetal 3:0, TuS Heven – SV Rödinghausen 2:7, SC Roland Beckum – FC Eintracht Rheine 3:1, TuS Dornberg – VfB Hüls 2:2, SuS Neuenkirchen – Rot-Weiß Ahlen ausgefallen, Hammer SpVg – SV Westfalia Rhynern 2:2.

TSG Sprockhövel

Da der Rasen des Stadions am Schloss Strünkede wegen heftigen Regens unbespielbar war, wurde die Partie der TSG Sprockhövel beim SC Westfalia Herne Sonntagmittag abgesagt – und Trainer Lothar Huber hatte wegen großer Personalsorgen auch überhaupt nichts dagegen. Einen Nachholtermin gibt es noch nicht.

Landesliga Niederrhein, Gr. 3

VfB Bottrop – 1. FC Bocholt 1:3, Vogelheimer SV – SV Rhenania Bottrop 0:0.

Sportfreunde Niederwenigern

Wegen des Niederrhein-Pokals ist die Partie der Sportfreunde Niederwenigern beim Mülheimer SV 07 auf den 18. September (Mittwoch, 19.30 Uhr) verlegt worden.

Niederrhein-Pokal

Sportfreunde Niederwenigern – FC Kray 1:2 n.V.

Als Jürgen Margref die Bilder des Spiels noch einmal vor den Augen flimmerten, konnte er seine Gefühlslage nicht so richtig einschätzen. Eine Verlängerung hatte es gegeben, vier Platzverweise und zwei Elfmeter. „Es war aber ein ganz faires Spiel“, sagte der Trainer der Sportfreunde Niederwenigern nach dem 1:2 nach Verlängerung (0:0) gegen den Oberligisten FC Kray. „Meines Erachtens hat der Schiedsrichter zu viel Einfluss auf das Spiel genommen. Wer bisher keine Konzessionsentscheidung kannte, konnte drei Stück erkennen.“
Fast hätte es diese Verlängerung gar nicht gegeben. Es lief die 89. Minute, als David Moreno schoss und den Innenpfosten traf. Der Ball sprang aber nicht ins Tor des Regionalliga-Absteigers, sondern zurück ins Feld.
Zu diesem Zeitpunkt waren Marcel Kraushaar (gelb-rote Karte) sowie Henning Schmischke, der mit einer Innenbanddehnung wohl vier Wochen ausfallen wird, schon nicht mehr dabei – ebenso wie die Krayer Stefan Grummel (Rote Karte) und Kevin Kehrmann (gelb-rote Karte).
Personeller Gleichstand war dann nach 100 Minuten wieder hergestellt, als Fabian Feldmann vom Platz flog und Fatmir Ferati anschließend per Elfmeter zum 1:0 für die Essener traf. Verständnis für diese Entscheidung hatte Jürgen Margref überhaupt nicht – ebenso wenig wie für die gelb-rote Karte gegen Marcel Kraushaar aus der 65. Minute. Einen Strafstoß, „den man so nicht geben muss“ (Margref), erhielten aber auch die Sportfreunde. Fabian Lümmer soll gefoult worden sein. Im Nachschuss gelang Konstantin Konrad das 1:1 (105.), nachdem Omar Allouche zunächst pariert hatte.
„Es war ein tolles Spiel für die Zuschauer: Kampf und Leidenschaft“, sagte der SFN-Coach. Toll war nur das Ergebnis nicht, weil dem FC Kray in der 111. Minute der 2:1-Siegtreffer gelang. „Sebastian Langer hat ein überragendes Spiel gemacht, wie eigentlich alle, aber dann lässt er sich so eine Kirsche reinhauen“, sagte Jürgen Margref. Fatmir Ferati hatte den Ball in die Torwart-Ecke platziert, der SFN-Keeper aber mit einem Freistoß über die Mauer gerechnet.

Landesliga Westfalen, Gr. 3

SV Wanne 11 – Hedefspor Hattingen 0:2, Kirchhörder SC – SV Sodingen 3:1, SSV Mühlhausen-Uelzen – SV Brackel 06 0:1, SV Herbede – Hasper SV 1:3, Lüner SV – SV Horst-Emscher 08 1:1, TuS Stockum – SC Hennen 4:0, SV Arminia Marten – SV Höntrop 2:2, TuS Eving-Lindenhorst – CSV SF Linden 0:3.

Hedefspor Hattingen

Seung-Man Hong hat beim Blick auf die Tabelle der Landesliga-Staffel 3 ein bisschen gestaunt. „Wir sind Fünfter“, sagt er. „Hätte mir das jemand vor der Saison gesagt, dass wir nach vier Spielen Fünfter sind, wäre ich sehr skeptisch gewesen.“
Aber nach ihrem 2:0 (1:0)-Erfolg beim bis dahin ungeschlagenen SV Wanne 11 stehen die Fußballer von Hedefspor Hattingen eben dort (sieben Punkte, 6:6 Tore) und begeistern ihren Trainer, weil „die Jungs heiß sind, alles mitnehmen und Woche für Woche Fortschritte machen“.
Es war fast schon so, dass Seung-Man Hong Entspannung genoss. „Ich hatte über 90 Minuten ein gutes Gefühl“, erklärte er. Allerdings musste er bis zur 38. Minute auf das 1:0 warten, das Tamer Aydin gelang. Ein Sonderlob gab es aber für den Vorbereiter. „Das war eine sensationelle Einzelleistung von Florentin Che­uffa“, sagte der Hedef-Coach. „Er hatte sich auf der rechten Seite gegen zwei Mann durchgesetzt. Weltklasse.“
Klar: Die Gastgeber mussten nach dem Wechsel mehr tun. Das versuchten sie auch, „aber ein richtiges Konzept hatten die Wanner nicht“, berichtete Seung-Man Hong, der auch die Gewissheit hatte, dass sein Innenverteidiger-Duo – Yusuf Aydin und Afeez Yaya Ola – mit langen und hohen Bällen in der Regel nicht zu beeindrucken ist.
Und als Tamer Aydin in der 53. Minute schon zum zweiten Mal traf, war die Vorentscheidung frühzeitig gefallen. „Ich bin sehr zufrieden. Das war ein sehr gutes Spiel“, urteilte der Hedef-Trainer und spricht nach sieben Zählern aus vier Partien davon, dass „wir absolut über dem Soll sind“.

Bezirksliga Westfalen, Gr. 6

TuS Hattingen – VTS Iserlohn 4:3, Geisecker SV – SC Obersprockhövel 3:1, DJK GW Menden – TuS Wengern 1:2, SG Hemer – SC Berchum/Garenfeld 3:0, FC Wetter 10/30 – TuS Ennepetal II 4:0, TSV Fichte Hagen – TSG Herdecke 1:3, VfL Schwerte – SpVg Hagen 11 2:2, VfK Iserlohn – ETuS/DJK Schwerte 1:3, FSV Gevelsberg – SV Bommern 2:0.

SC Obersprockhövel

Als ob es Trainer Dieter Iske befürchtet hatte: Im vierten Saisonspiel setzte es für den SC Obersprockhövel, der kein Geheimnis daraus macht, vom Landesliga-Aufstieg zu träumen, schon die zweite Niederlage. In der Partie auf Asche und mit Pfützen vor beiden Toren setzte es beim Geisecker SV eine 1:3 (0:0)-Niederlage. „Der Doppelschlag nach der Halbzeit hat einige Spieler aus der Bahn geworfen“, sagte der SCO-Coach. Nach der ordentlichen ersten Halbzeit verloren die Obersprockhöveler Ordnung und Glück. Denn das 1:0 für die Schwerter Gastgeber fiel aus einer Abseits-Stellung heraus (50.), und nur zwei Minuten stand es nach einer Ecke auch schon 2:0. Zwar löste der SCO dann seine Viererkette auf, fand aber nicht mehr zurück ins Spiel und fing sich in der 81. Minute einen Konter – 0:3. Für den Ehrentreffer des Tabellenachten (sechs Punkte, 14:7 Tore) sorgte Muhidin Ramovic vom Elfmeterpunkt (89.).

TuS Hattingen

In der Defensive hapert es beim TuS Hattingen weiterhin. Aber wer vier Tore schießt, kann auch drei Treffer kassieren und trotzdem drei Punkte feiern. Mit 4:3 (1:1) behauptete sich der Tabellenelfte (sechs Punkte, 10:14 Tore) im Wildhagen gegen VTS Iserlohn. So gerade. Denn in der 90. Minute hätten die Gäste fast noch ausgeglichen, was der Pfosten des TuS-Tores aber verhinderte.
Ob dieser Szene hätte man dann sogar von einem glücklichen Hattinger Sieg sprechen können. Allerdings hätten die Rot-Weißen auch frühzeitig für eine Entscheidung sorgen können. „In der zweiten Halbzeit haben wir ganz ordentlich gespielt, aber zu viele Chancen liegen lassen“, sagte Spielertrainer Marius Kundrotas, dessen Team nach 79 Minuten mit 4:1 vorne gelegen hatte. Dennis Weber (1:0 und 4:1 per Foulelfmeter), Martynas Kundrotas sowie Marius Kundrotas mit einem sehenswerten 20-Meter-Freistoß hatten getroffen.

Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.