Kein guter Spieltag für heimische Teams

Nein, das war wirklich kein Spieltag für die ranghöchsten Mannschaften im STADTSPIEGEL-Verbreitungsgebiet. Es gab nicht einen Dreier, dafür zwei Unentschieden und sogar drei Niederlagen – ausgerechnet auch für die Sportfreunde Niederwenigern im Spitzenspiel in Velbert.

Westfalenliga
TSG Sprockhövel – TuS Hordel 2:2, Hombrucher SV – TuS Erndtebrück 1:2 , TuS Eving Lindenhorst – ASC 09 Dortmund 1:0, TuS Ennepetal – Borussia Dröschede 1:0, SF Oestrich – SuS Langscheid/Enkhausen 1:0, SpVg Olpe – SV Herbede 2:2, 1. FC Kaan-Marienborn 07 – SG Wattenscheid 09 1:0, Westfalia Wickede – DSC Wanne-Eickel 3: 3, SC Hassel – BV Brambauer-Lünen 0:0

TSG Sprockhövel
Fünf Spiele in Folge sind die Schützlinge von Trainer Lothar Huber nun ohne Sieg. Diesmal allerdings war es besonders knapp, denn die spielstarken Gäste schafften den Ausgleich erst nach einem Freistoß in der Nachspielzeit. Auch der erste Treffer des Spiels fiel spät, dafür aber nach rund einer Stunde reiner Spielzeit durch einen Kopfball von Sven Preissing. Nachdem innerhalb der letzten zehn Minuten der Partie Hordel noch den Ausgleich geschafft und quasi im Gegenzug Serdar Demirel nach einem Foul an ihm selbst den fälligen Elfmeter verwandelt hatte, kam Hordel tatsächlich noch zum nicht einmal unverdienten Ausgleich. Für die TSG hingegen ist das Endergebnis wieder einmal nicht mehr und nicht weniger als unglücklich. Die Zwiebelturmstädter bleiben auf Rang neun der Tabelle mit 17 Zählern und 24:23 Toren.

Bezirksliga Westfalen, Gruppe 14
SC Obersprockhövel – VfB Westhofen 1:1, FSV Gevelsberg – TuS Hattingen 1:0, TuS Ennepetal II – Hedefspor Hattingen 2:0, Amacspor Dahlhausen – EtuS DJK Schwerte 3:3, Fichte Hagen – TuS Wengern 0:1, TSG Herdecke – Geisecker SV 0:3, VfB Schwelm – SC Hennen 2:0

SC Obersprockhövel
Offensichtlich noch stärker als erwartet präsentierte sich der VfB Westhofen am Schlagbaum. Zwar hatte Trainer Uli Sieweke im Gespräch mit dem STADTSPIEGEL eine frühe Führung seiner Jungs der Sicherheit wegen gewünscht, aber dem waren die Gäste zunächst näher als die Gastgeber. Erst allmählich fand der SCO besser ins Spiel. Die Krönung folgte quasi auf dem Fuße, als Jean Baumgarten die inzwischen verdiente Führung erzielte. Die Freude darüber überdauerte jedoch nicht einmal die erste Halbzeit, denn sozusagen mit dem Pfiff für den Pausentee glichen die Westhofener aus. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben, die jedoch nicht genutzt wurden. Als Siebter der Tabelle hat der SCO 16 Punkte auf dem Konto und 23:21 Tore.

TuS Hattingen
Die knappste aller Niederlagen stoppte den Aufwärtstrend der Rot-Weißen bereits am Samstag in Gevelsberg und zudem war sie nicht gerade glücklich. Denn die Führung der Gastgeber war bereits früh gefallen, also eigentlich genügend Zeit für mindestens den Ausgleich. Chancen waren für die von zahlreichen Verletzungen gebeutelten Hattinger genug vorhanden, die hoffen, dass sich ihr Krankenlager endlich wieder lichtet. Allein der aufgrund der Spielanteile nicht unverdiente Ausgleich blieb ihnen an diesem Spieltag versagt. Dennoch bleibt der TuS mit neun Punkten und 7:14 Toren auf Tabellenplatz zwölf.

Hedefspor Hattingen
In der jetzigen Verfassung war der in der Spitzengruppe der Tabelle mitspielende TuS Ennepetal II eine Nummer zu groß für die Multi-Kulti-Truppe von der Munscheidstraße. In Ennepetal stand ihr zudem das Glück nicht gerade zur Seite – wie so oft bei Mannschaften, die weit unten drin stehen in der Tabelle. Als Hedef im Laufe des Spiels trotz Rückstands weiter den Druck verstärkte, lief die Elf in den ein oder anderen Konter, von denen einer Minuten vor dem Abpfiff den endgültigen Spielstand von 2:0 zu Gunsten der Ennepetaler herstellte. Inzwischen steht sechs Niederlagen von Hedef lediglich ein Sieg gegenüber. Das bedeutet in der aktuellen Tabelle Rang 13 mit sieben Zählern und 10:19 Toren – lediglich einen Punkt vor den beiden Letzten, Fichte Hagen und Amacspor Dahlhausen.

Bezirksliga Niederrhein, Gruppe 4
TVD Velbert – Sportfreunde Niederwenigern 2:1, SSVg Heiligenhaus II – Heisinger SV 0:5, TuS Neviges –ESG 99/06 0:0, Atatürk Mettmann – FC Tönisheide 2:0, 1. FC Mülheim – SV Kray 04 2:3, Rot-Weiß Mülheim – ETB SW Essen II 0:2, SC Werden-Heidhausen – Trabzon Wuppertal 3:1, SC Steele – Mülheimer SV 07 2: 1

Sportfreunde Niederwenigern
Das Spiel zwischen dem Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten hielt, was sich die Fans zuvor davon versprochen hatten. Es ging von Anfang an hin und her und es wurde um jeden Zentimeter Boden gekämpft. Da die Gastgeber in Velbert den leicht besseren Start erwischten, ging es mit einem 0:1 aus Sicht der Wennischen in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff lief es besser für die Schützlinge von SFN-Trainer Jürgen Margref. Das wurde schon Minuten später durch den verdienten Ausgleich durch Niklas Lümmer belohnt. Als sich alle schon mit einem Remis in der überdurchschnittlichen Bezirksliga-Partie abgefunden hatten, verwandelten die Velberter einen Freistoß direkt – Pech für die Sportfreunde. Die finden sich nach der Niederlage jetzt mit 21 Punkten nur noch auf Rang drei (26:8 Tore) hinter dem SC Steele (22 Punkte, 21:10 Tore) sowie dem alten und neuen Spitzenreiter TVD Velbert (27 Punkte, 20:12 Tore) wieder.

Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.