Segeln: Wolfgang Grupe auch 2011 weiter auf Erfolgskurs - der Rückblick

Der 1. Margaretensaeepokal
8Bilder

Vorwort:

Nun segele ich schon das 4. Jahr im Behindertensportverband NW (BSNW) und habe Mitte des Jahres aus sportlichen Gründen den Wechsel von der RAS-Witten zum Segel-Club Hattingen vorgenommen. Der neue Verein (SCH) erhofft sich einiges Engagement beim integrativen Aufbau ihrer neuen Handicap-Gruppe.
Regatta-segeln-können ist so das Höchste, was sich wohl jeder irgendwie erträumt. Der GdB mit sichtbaren oder auch nicht sichtbaren allgemeinen Handicaps spielt meist keine so große Rolle - du musst es einfach versuchen. Der SCH ist der richtige Segel-Club, um diese Herausforderung zu probieren. Bei Interesse ist unter http://www.segelclub-hattingen.de und http://home.arcor.de/wgrupe mehr zu lesen.-

Rückblick 2011:

"Hattinger Segeltage", 9./10. April, Kemnader See, Hattingen

Der Segel-Club Hattingen hatte erstmals innerhalb dieser Tage eine Handicap-Wertung in der Bootsklasse EFSIX ausgeschrieben. Am Samstagnachmittag gab es 2 Wettfahrten bei Windstärken um 2 Bft. Der Sonntag blieb windstill. So änderte sich nichts mehr. Wolfgang Grupe (RAS-Witten) und Susanne Bauer (SCH) gewannen äußerst knapp vor der Krefelder Crew Peter Reimann und Josef Schmitz.
Alles in allem ein erfolgsversprechender Anfang mit vielen neuen Gesichtern.

Ruhrpokal, 16./17. April, Kemnader See, Witten

Der "Ruhrpokal" war wieder die erste Leistungsregatta des BSNW, die von der RAS-Witten ausgetragen wurde. Die offen ausgeschriebene Regatta wurde wie im Vorjahr von Wolfgang Grupe mit seinem Vorschoter Karl-Heinz Wussow (beide RAS-Witten) in 3 spannenden Läufen gewonnen. Die nächsten Plätze belegten Segler aus Marl und Lippstadt. Erfreulicherweise konnten Grupe / Wussow auch die Gesamtwertung aller teilnehmenden Boote für sich entscheiden.

Münsterpokal, 30.4./1.5, Aasee, Münster

Der "Münsterpokal" wird Wolfgang Grupe in besonderer Weise in Erinnerung bleiben, denn böiger, starker Wind machten ihn zu einer echten Leistungsprüfung für behinderte wie nicht behinderte Segler aber auch für das Bootsmaterial.
Beeindruckend an dem Endergebnis war, dass die ersten drei Mannschaften Segler mit Behinderungen waren und diejenigen ohne Behinderungen weit hinter sich gelassen hatten. In der Endabrechnung nach Yardstick lagen die Mannschaften Wolfgang Grupe / H. Poguntke - H. Ischener (RAS-Witten / SCM) vorn vor den Mannschaften aus Krefeld und Gummersbach. Die ersteren waren somit auch in der BSNW-Wertung vorn und holten erstmals den Münsterpokal zum Kemnader See.

22. Deutsche EFSIX-Meisterschaften, 7./8. Mai, Kemnader See, Bochum

Diese Meisterschaften sind immer etwas besonderes und ein "Muss" für die Segler vom Kemnader See. Die Veranstaltung wurde wie im Vorjahr vom Universitätssportclub Bochum (USCB) innerhalb ihres "Uni-Cup" organisiert.
Wieder hatte Wolfgang Grupe (RAS-Witten) mit Vorschoterin Susanne Bauer (SCH) den Bug nach 3 Wertungsläufen vorn, dicht dahinter die Mannschaft Horst Braun mit Karin Hallmann (RAS-Witten).

Somit hatte Wolfgang Grupe wieder die wichtigsten Regatten auf dem Kemnader See gewonnen.

Zur Kenntnis: der "Seidenwebercup" in Krefeld, 21./22.5., eine Leistungsregatta des BSNW, musste am 18.5. wegen zu geringer Meldungen kurzfristig abgesagt werden, ein Novum in dieser Szene.

20. DM Crewboote, 11.-13.Juni, Bevertalsperre, Hückeswagen

Die 20. Deutsche Meisterschaft Crewboote Handicap" stand unter einem guten Stern, denn an den 3 Tagen konnten insgesamt 9 Läufe abgewickelt werden. Das Wetter mit Sonne, Regen und Wind mit starken Böen, verlangte dem seglerischen Können alles ab. Von den sieben Segelcrews zeigten der Sprockhöveler Wolfgang Grupe und Vorschoter Karl-Heinz Wussow erneut ihre Vormachtstellung in dieser Sportart; denn sie wurden zum 4. Mal hintereinander Deutsche Meister. Sie ersegelten dabei 6 Tagessiege und einen 2. Platz bei 2 Streichern. Offizieller Deutscher Meister wurden hier Wolfgang Grupe und Karl-Heinz Wussow vor ihren starken Vereinskameraden Horst Braun und Karin Hallmann.

"34. Blaues Band" von der Aggertalsperre, Gummersbach

Das Blaue Band 2011 hatte vom Wetter her sehr viel zu bieten. Es gab viel Wind mit starken Böen, wenig Wind und Windlöcher, drehende Winde, Regenschauer und ein aufziehendes Gewitter, dass einen Abbruch einer Wettfahrt zur Folge hatte.-
Wolfgang Grupe segelte auf der Agger mit Karin Hallmann, der Vereinskameradin vom RAS-Witten. Sie segelten zum ersten Mal miteinander "Regatta", kamen nicht so gut zurecht und landeten auf einem ungewohnten 5. Platz.
So siegten Gerd Feldmann mit Michael Huperz vom ausrichtenden Verein BSG Gummersbach vor Peter Reimann und Josef Schmitz von der BSG Krefeld.

7. Landesmeisterschaft, Halterner See

Diese Leistungsregatta des BSNW wurde in die Wettfahrten der "Offenen Halterner Stadtmeisterschaften 2011" eingebunden. Die gemischte Segelcrew Wolfgang Grupe (SC Hattingen) und Karin Hallmann (RAS-Witten) kam am Samstag bei schwülen hohen Temperaturen und wenig Wind erst nicht zurecht. Am Sonntag dagegen bei zum Teil sehr windigem, böigem Wetter und Regenschauern einer Gewitterfront ersegelten sie noch einen 1. und 2. Platz. So wurden sie nach 6. Wettfahrten insgesamt noch 3. der Landesmeisterschaft (punktgleich mit den 2.) und konnten somit mit dieser Platzierung noch sehr zufrieden sein. Landesmeister wurde die gemischte Crew Gerd Feldmann (BSGG) mit Stephan Pahs (BSM).

1. Margaretenseepokal, Margaretensee Lippstadt

In Lippstadt auf dem Margaretensee wurde erstmals der Margaretenseepokal ausgetragen. Es konnten bei schwachem Wind nur am Samstag drei verkürzte Läufe durchgeführt werden. Wolfgang Grupe vom Segel-Club Hattingen mit seiner Vorschoterin Karin Wassel vom Segelclub Lippstadt blieb dabei "nur" der 2. Platz.-
Diese Regatta war die 6. und letzte der BSNW-Serie.
Die Segler vom Kemnader See unterstrichen dabei ihr Können und so ging der 1. Margaretenseepokal an das Team Horst Braun und Karin Hallmann von der RAS-Witten.

Rangliste "Beste Steuermänner"

In der Endabrechnung der o.g. 6 Ranglistenregatten hatte Wolfgang Grupe einen beruhigenden Vorsprung und wurde souverän Ranglistenerster "Beste Steuermänner" der Saison 2011. Diesen Titel hat er auch schon in den beiden zurückliegenden Jahren mit Bravour ersegelt.

Andere erwähnenswerte Auszeichnungen:

Auszeichnung "Beste Mannschaft Segeln 2010 NRW" auf der "boot" in Düsseldorf
Auszeichnung des SSV Sprockhövel für Erfolge in 2010
Auszeichnung des SSV Witten für Erfolge 2010
Auszeichnung "EN-Mannschaft ü18 des Jahres 2010" in Bronze

Autor:

Wolfgang Grupe aus Sprockhövel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.