Gesucht: Aktive beim Rosenmontagszug

Bald ist es wieder soweit: Das närrische Treiben steuert auf seinen Höhepunkt, den Rosenmontagszug, zu. Dafür sucht der „Aktivenkreis des Holthauser Rosenmontagszug“ als Veranstalter des Zuges noch Mitwirkende.
Seit über dreißig Jahren ist der närrische Zug der größte im Ennepe-Ruhr-Kreis und das würde man auch gerne bleiben wollen. Ist aber nicht so einfach.
In den letzten Jahren gab es bei den Mitwirkenden durchaus Schwund. Zum Beispiel bei den politischen Parteien. Die SPD ist noch dabei, die CDU nicht. Zum Beispiel bei den Vereinen. Die AWO stieg nach vielen, vielen Jahren aus.
Die Gründe sind vielfältig: mal sorgen berufliche Veränderungen dafür, dass feste Kreise auseinanderbrechen. Mal fehlt der Nachwuchs und die ehemals Aktiven sind in die Jahre gekommen und wollen nicht mehr mitmachen. Mal sind es auch die Kosten, denn es muss zwar nicht unbedingt ein Motivwagen sein, aber Kostüme für Fußgruppen gibt es auch nicht zum Nulltarif. Und das Wurfmaterial will auch bezahlt werden.
„Wir sind aber der einzige Karnevalsumzug, der von den Mitwirkenden keine Startgebühr nimmt und wir verteilen auch Wurfmaterial kostenlos an die Aktiven“, so Thomas Kohl. Trotzdem ist vielen der närrische Frohsinn einfach zu teuer.
15 Anmeldungen gibt es für dieses Jahr. Zu wenig, wie Thomas Kohl und Zugsprecher Thomas Behling finden. Nicht, dass der Zug als solches in Gefahr wäre – natürlich nicht. Aber er ist eben umso schöner, je länger und bunter er ist. „Zwanzig Gruppen oder Wagen sollten es schon sein“, so Thomas Kohl. Deshalb hofft man auf weitere Anmeldungen. Im letzten Jahr waren es übrigens 24 Gruppen, die sich auf den Weg durch Holthausen machten. Angesprochen fühlen sollten sich Vereine und Parteien, aber auch gemeinnützige Organisationen und Nachbarschaften, die sich als Gruppe mit mindestens acht Personen präsentieren möchten. Das Motto in diesem Jahr lautet: Der Klimawandel ist fatal, nur noch Sommer, Winter, Karneval.
Wer sich angesprochen fühlt und die Narretei im Blut hat, der sollte sich schleunigst mit Gleichgesinnten zusammentun und sich melden bei Thomas Kohl unter 0163/2121309. Die letzte Sitzung des Aktivenkreises vor dem Rosenmontagszug am 7. März findet statt am Donnerstag, 17. Februar, 20.11 Uhr, Restaurant „An de Krüpe“, Holthausen. Bis dahin sollten sich alle, die mitmachen möchten, gemeldet haben.

Autor:

Dr. Anja Pielorz aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.