Hubschrauber landet in Welper - Straßenbahnunfall an der Bochumer Straße

Zum Glück nur eine leicht verletzte Frau gab es bei dem Verkehrsunfall mit der Straßenbahn an der Bochumer Straße. Zunächst war hier der Feuerwehr eine eingeklemmte Person gemeldet worden.   Foto: Feuerwehr Hattingen/Jens Herkströter
  • Zum Glück nur eine leicht verletzte Frau gab es bei dem Verkehrsunfall mit der Straßenbahn an der Bochumer Straße. Zunächst war hier der Feuerwehr eine eingeklemmte Person gemeldet worden. Foto: Feuerwehr Hattingen/Jens Herkströter
  • hochgeladen von Roland Römer

Schwer verletzt wurde ein Motorradfahrer per Rettungshubschrauber von Welper aus in eine Bochumer Spezialklinik geflogen. Dies war einer von zwei gleichzeitig stattfindenden Unfällen im Hattinger Stadtgebiet. Der andere geschah an der Bochumer Straße. Eine Straßenbahn war daran beteiligt.

Zum ersten Einsatz vergangenen Freitag wurde zunächst das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Hauptwache alarmiert. Kurz vor 16 Uhr war der Motorradfahrer gegen einen geparkten Anhänger auf der Marxstraße gefahren. Hierbei hatte sich der Zweiradfahrer so schwer verletzt, dass ein Rettungshubschrauber zum Transport des Verletzten angefordert wurde. Das Löschfahrzeug sollte die Landeplatzsicherung auf dem Parkplatz eines Discounters übernehmen.
Noch auf der Anfahrt erreichte die Rettungskräfte die Meldung über einen zweiten Verkehrsunfall. Auf der Bochumer Straße war ein PKW mit der Straßenbahn zusammen gestoßen.
Da zunächst eine eingeklemmte Person gemeldet wurde, rückte der Hilfeleistungszug der Hauptwache zusammen mit den freiwilligen Einheiten aus Mitte, Welper und Bredenscheid zu dieser Einsatzstelle aus. Den Einsatz auf der
Marxstraße übernahm die freiwillige Einheit aus Blankenstein.
Bei der Ankunft der Feuerwehr an der Bochumer Straße stellte sich zum Glück heraus, dass doch keiner im Fahrzeug eingeklemmt war. Lediglich die Beifahrerin wurde nach Angaben der Feuerwehr leicht verletzt in der Straßenbahn betreut. In der Bahn selbst befanden sich zum Unfallzeitpunkt nur der Fahrer und ein Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens. Die beiden Personen sowie der Fahrer des PKW gaben an, unverletzt zu sein.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz vorsorglich sicher. Ferner wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und auslaufende Betriebsmittel abgestreut. Abschließend wurde das Fahrzeug abgeschleppt und die Einsatzstelle an
die Polizei übergeben.
In Welper landete inzwischen der Rettungshubschrauber und nahm den verletzten Zweiradfahrer auf und flog ihn in ein Bochumer Unfallkrankenhaus . Auch hier wurde die Einsatzstelle an die Polizei zur weiteren Unfallaufnahme übergeben, nachdem der
Rettungshubschrauber wieder gestartet war.

Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.