Linda Sahmel: von der Aula auf die große Bühne

Linda Sahmel (23) singt leidenschaftlich gerne und tritt jetzt mit dem „Backline Akustik Trio“ auch bei „Hattingen Live“ auf. Danach ist sie bei „Back To The Roots“ zu hören, am Samstag, 5. April, an ihrer „alten“ Schule, der Gesamtschule in Welper.
2Bilder
  • Linda Sahmel (23) singt leidenschaftlich gerne und tritt jetzt mit dem „Backline Akustik Trio“ auch bei „Hattingen Live“ auf. Danach ist sie bei „Back To The Roots“ zu hören, am Samstag, 5. April, an ihrer „alten“ Schule, der Gesamtschule in Welper.
  • hochgeladen von Roland Römer

Pillen, Salben und Tinkturen, Medikamente, Beratung, Wellness: Das ist der Alltag für Linda Sahmel, die gelernte pharmazeutisch-technische Assistentin. Doch die 23jährige kann auch anders: Vor allem an den Wochenenden, da steht sie mit „Backlinepit & Friends“ auf den Bühnen im Ruhrgebiet.

„Ich bin aber keine Lady Gaga“, lacht die Noch-Welperanerin und künftige Holthauserin. Stimmt, denn die Sängerinnen Pink und Adele, die liegen ihr bedeutend besser. Show auf der Bühne ist nicht so ihr Ding, Singen umso mehr.
Angefangen hat das mit der Singerei in Sichtweite ihres Elternhauses: im Chor der Gesamtschule Hattingen nämlich. Leitung: Horst Krah. Ihn kennen musikinteressierte Hattinger vor allem durch die von ihm ins Leben gerufene Konzert­reihe „Back To The Roots“ (BTTR). Die mittlerweile 12. Auflage – diesmal zum 25jährigen Bestehen der Gesamtschule – gibt es am Samstag, 5. April, ab 18 Uhr, natürlich wieder in der Aula der Gesamtschule an der Marxstraße.
Mit von der Partie ist dann selbstverständlich neben weiteren Ehemaligen auch Linda Sahmel. Der Kontakt mit ihrer alten Schule, an der sie 2010 ihr Abitur machte, ist nie abgerissen. „Mir gefiel es im Chor mitzusingen“, blickt sie auf ihre Schulzeit in der Oberstufe zurück. „Da habe ich Horst einfach gefragt, ob ich auch in der Schulband mitsingen darf. Er hat mich bei ,Nobody Knows‘ von Pink am Piano begleitet und er meinte hinterher: ,Das passt.‘ So war ich dabei.“
Ihren Eltern erzählte sie allerdings nur, dass sie 2009 erstmals bei BTTR mitmachen dürfte – im Backgroundchor. Keine Frage, wie die gestaunt haben, als ihre Linda plötzlich ganz allein auf der großen Bühne stand – und begeisterte. Spätestens seit diesem denkwürdigen Tag sind sie ihre größten Fans, begleiten sie zu möglichst vielen Terminen, filmen Konzerte ab.
Übers Internet kam sie schließlich an den bekannten Dortmunder Gitarristen und Sänger Pit Stäbner. Er lud sie zu einem Casting für seine Coverband ein. Das endete zunächst mit einer Enttäuschung – nicht wegen ihrer gesanglichen Leistung: „Es stellte sich leider heraus, dass es mir wegen der Termine nicht möglich war mitzumachen. Meine Ausbildung war mir erst einmal wichtiger“, erzählt Linda Sahmel.
Aber kaum hatte sie ihre Ausbildung erfolgreich beendet, da klingelte im heimischen Welper das Telefon. An der Strippe hing Pit Stäbner, um sie jetzt wirklich in die Band zu holen.
Seitdem ist sie dabei. Rund 40 Songs von Lady Gaga, Pink, Melissa Etheridge und Anouk gehören genauso zum Programm von „Backlinepit & Friends“ wie Songs von Bryan Adams, Stevie Wonder oder den Guano Apes. Ihre persönlichen Lieblingssongs im Repertoire sind „Hedonism“ von Skunk Anansie und „Rolling In The Deep“ von Adele.
„Für mich stehen wir mit unserer Band schon sehr weit oben“, sagt Linda Sahmel, „aber eben nur als Hobby, nicht als Beruf. Das war für mich immer klar. Die Band ist für mich ein schöner Ausgleich zum Berufsalltag, ein komplettes Abschalten.“
Inzwischen hat sich die 23jährige auch einen Namen als Sängerin auf Hochzeiten gemacht, wird für Veranstaltungen als Solistin gebucht – alles über „Mund-Mund-Propaganda“. Während Mutter Ulrike fürs kaufmännische zuständig ist, steht ihr live Papa Wolfgang als Techniker zur Seite.
Linda Sahmel: „Auf der Bühne zu singen, das reizt mich. Und mit tollen Musikern zu zeigen, was wir alles drauf haben. Das gibt mir den Kick.“
Und da gibt es ja auch noch das „Backline Akustik Trio“. Damit ist Linda Sahmel – mit ihrer Gesangskollegin Andrea Massling sowie Gitarrist und Sänger Pit Stäbner – am Samstag, 29. März, ab 20 Uhr bei „Hattingen Live“ im „City Café“ am Obermarkt zu erleben.

Linda Sahmel (23) singt leidenschaftlich gerne und tritt jetzt mit dem „Backline Akustik Trio“ auch bei „Hattingen Live“ auf. Danach ist sie bei „Back To The Roots“ zu hören, am Samstag, 5. April, an ihrer „alten“ Schule, der Gesamtschule in Welper.
Zusammen mit Andrea Massling und Pit Stäbner bildet Linda Sahmel das „Backline Akustik Trio“.
Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.