Polizei schnappt Farbschmierer, die für über 30.000 Euro Sachschaden sorgten

An der Grundschule Lessingstraße: ein Tag der Sprayer, die jetzt geschnappte wurden. Foto: Polizei Hattingen
2Bilder
  • An der Grundschule Lessingstraße: ein Tag der Sprayer, die jetzt geschnappte wurden. Foto: Polizei Hattingen
  • hochgeladen von Roland Römer

Ein Erfolg im Kampf gegen Sachbeschädigungen durch Graffiti ist der Polizei in Hattingen nach eigenen Angaben gelungen.
In der Nacht zum 22. September beobachtet ein Zeuge, wie zwei Personen die Rückwand der Sporthalle an der Grundschule Lessingstraße durch Graffiti beschädigten. Die informierte Polizei konnte kurze Zeit später auf der Nierenhofer Straße zwei tatverdächtige Personen festnehmen. In den Rucksäcken der 23 und 21 Jahre alten Hattinger wurden beispielsweise gebrauchte Farbspraydosen, Einweghandschuhe und Skizzen gefunden. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten weitere Farbdosen, Skizzen, Laptops und PC sichergestellt werden.
Letztlich konnte die Polizei den Sprayern, die kriminalpolizeilich bisher noch nicht in Erscheinung getretensind, bisher 48 Taten in Welper, Blankenstein und der Innenstadt nachweisen, wobei der 23-jährige als Haupttäter anzusehen ist. Nicht alle Taten waren bisher zur Anzeige gebracht worden. Alle Geschädigten haben bisher Strafantrag gestellt.
Der entstandene Sachschaden wird zur Zeit mit mehr als 30.000,-Euro beziffert.

Info:
Bei den vorliegenden Taten liegt der Straftatbestand der Sachbeschädigung durch Graffiti und der gemeinschädlichen Sachbeschädigung durch Graffiti (§§ 303, 304 StGB) vor. Die Strafandrohung liegt bei bis zu drei Jahren Freiheitsentziehung oder Geldstrafe.

An der Grundschule Lessingstraße: ein Tag der Sprayer, die jetzt geschnappte wurden. Foto: Polizei Hattingen
Insgesamt konnten den beiden jungen Hattinger Sprayern 48 Straftaten nachgewiesen werden. Den Gesamtschaden schätzt die Hattinger Polizei auf über 30.000 Euro. Foto: Polizei Hattingen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen