Serie: Hattinger und ihre Hüte - Fährmann Rölleke auf Landgang

Leihgeberin (Foto): Margret Farr, geb. Rölleke
  • Leihgeberin (Foto): Margret Farr, geb. Rölleke
  • hochgeladen von Roland Römer

Im Stadtmuseum geht es in einer Ausstellung um eine Zeitreise durch die Kulturgeschichte der Kopfbedeckungen und der Hattinger HutGeschichte(n). Der STADTSPIEGEL stellt in einer Serie zur Ausstellung Hattinger und ihre Hut-Geschichten vor.

Wilhelm Röllecke (mitte), Fährmann an der Kemnade, und seine beiden Freunde nehmen Haltung an und schauen leicht verschmitzt in die Kamera.
Die drei Herren stehen im Jahr 1911 am Ufer der Ruhr – festlich gekleidet.
Die hohen weißen Kragen, die separat an das kragenlose Hemd geknöpft wurden, waren sicher nicht sehr bequem. Weshalb man sie übrigens auch „Vatermörder“ nannte.
Das Statussymbol, die meist goldene Taschenuhr, steckte in einer eigens dafür vorgesehenen Westentasche und war mittelst dekorativer Kette am Knopfloch befestigt.
Die steifen Bowler-Hüte, auch „Melonen“ genannt, können nur bedeuten, dass sie auf dem Weg zu einer offiziellen Veranstaltung sind.
Die Herren scheinen guter Laune zu sein: Sie gönnen sich in Ruhe noch eine Zigarre, bevor sie sich, unterstützt durch den obligatorischen Spazierstock, auf den Weg machen
Die Melone ist ein steifer, abgerundeter Hut, der um 1860 in Southwark/London von Thomas W. Bowler „erfunden“ wurde und deshalb – nach seinem Erfinder – auch „Bowler“ heißt.
Die originale Melone ist aus schwarzem Filz mit einer steifen Krempe gefertigt.
Diese typische englische Kopfbedeckung des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts schmückte berühmte Personen: Winston Churchill regierte mit ihr, Pan Tau zauberte mit ihr, Dr. Watson kriminalisierte mit ihr und Charlie Chaplin schrieb Filmgeschichte – mit ihr auf dem Kopf.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Dienstag und Mittwoch, jeweils 11 bis 18 Uhr; Donnerstag, 15 bis 20 Uhr, und Freitag bis Sonntag, jeweils 11 bis 18 Uhr; Montag geschlossen.

Leihgeberin (Foto): Margret Farr, geb. Rölleke
Leihgeberin (Hut): Christel Kleinebrecht

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen