„Sommerleseclub“ steht in den Startlöchern - STADTSPIEGEL sucht Buchkritiker

Das sind fünf Schüler, die für den STADTSPIEGEL als Gastautoren ihre Lesetipps für ihre Altersgenossen verfassen werden: (v.l.) Nina Keuchel, Lisa Marie Ludolph, Marie Stahler, Lea Schmand und Simon Wollnik, der schon im letzten Jahr dabei war. Daher durften sie schon vor dem eigentlichen Startschuss Bücher vom Sommerleseclub in der Stadtbibliothek im Reschop-Carré ausleihen – aber nur ausnahmsweise...   Foto: Römer
  • Das sind fünf Schüler, die für den STADTSPIEGEL als Gastautoren ihre Lesetipps für ihre Altersgenossen verfassen werden: (v.l.) Nina Keuchel, Lisa Marie Ludolph, Marie Stahler, Lea Schmand und Simon Wollnik, der schon im letzten Jahr dabei war. Daher durften sie schon vor dem eigentlichen Startschuss Bücher vom Sommerleseclub in der Stadtbibliothek im Reschop-Carré ausleihen – aber nur ausnahmsweise... Foto: Römer
  • hochgeladen von Roland Römer

„Schock Deine Lehrer, lies ein Buch“ lautet auch in diesem Jahr wieder das Motto vom Sommerleseclub (SLC). Natürlich mischt die Stadtbibliothek Hattingen im Reschop-Carré wieder mit – und auch der STADTSPIEGEL!

Wie das mit dem Sommerleseclub funktioniert, das erklärt Bibliotheksmitarbeiterin Heike Bein so:
„Schüler ab Klasse 5, also alle, die nach den Sommerferien eine weiterführende Schule besuchen, können sich in der Stadtbibliothek zum SLC anmelden. Mit Clubkarte und Leselogbuch ausgestattet lesen sie während der Sommerferien ihre Lieblingsbücher aus einer speziellen Sommerleseclub-Auswahl. Am Ende der Sommerferien, auf einer großen Abschlussparty am Freitag, 31. August, 17 Uhr, in der Fabbrica Italiana, erhalten sie dann für mindestens drei gelesene SLC-Bücher das SLC-Zertifikat.“
Das ist ziemlich wichtig, denn wer fleißig liest, wird belohnt. Schließlich sollte das Zertifikat nach den Ferien dem Deutschlehrer vorgelegt werden. Das wird der Deutschnote sicher nicht schaden. Außerdem können sich die SLC-Teilnehmer die erfolgreiche Teilnahme am Sommerleseclub auf dem Zeugnis eintragen lassen.
Die Bibliothek stellt extra eine neue Buchauswahl für den Sommerleseclub zusammen. Die SLC-Bücher stehen in besonderen Regalen und sind mit einem SLC-Aufkleber gekennzeichnet
Heike Bein: „In der Zeit, in der die Schüler nicht in den Urlaub fahren, können sie nur eins für 14 Tage ausleihen. Sonst wären ja alle Bücher nach zwei Tagen komplett ausgeliehen. Wer länger verreist, sollte bei uns nachfragen, wie viele Bücher man wie lange behalten kann.“
Bei der Rückgabe der Bücher, da wird es spannend: Wer den Inhalt des gelesenen Buches erzählen und Fragen dazu beantworten kann, dem tragen die Bibliotheksmitarbeiter das Buch ins Leselogbuch ein.
Doch zunächst muss es ja erst einmal losgehen in Hattingen. Anmeldungen zum Sommerleseclub sind möglich ab Donnerstag, 21. Juni, in der Stadtbibliothek.
Deren Öffnungszeiten im Reschop-Carré: montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils 10 bis 19 Uhr; samstags 10 bis 14 Uhr. Infos zum Sommerleseclub (und mehr) gibt es unter Telefon 204-3553 bei Heike Bein oder Beatrix Stracke-Knoll.
Der offizielle Startschuss fällt in diesem Jahr am Donnerstag, 21. Juni, im Rahmen des Projektes Kulturrucksack. Bei einer „SLC-Klassentour“ wird die Stadtbibliothek gemeinsam mit dem Zauberkünstler Jan Gerken in kurzweiligen Auftritten in mehreren weiterführenden Schulen für eine Anmeldung zum Sommerleseclub werben.

Wie schon in den Vorjahren begleitet auch der STADTSPIEGEL den Sommerleseclub. Während der Ferien werden nämlich zunächst fünf „SLC-Kids“ ihren ganz persönlichen Buchtipp exklusiv für den STADTSPIEGEL und seine jungen Leser schreiben! Wir freuen uns schon auf die Beiträge unserer Gast-Autoren, die wir mindestens einmal pro Ferienwoche veröffentlichen werden. Weitere Interessenten können sich jederzeit bei der Stadtbibliothek (Heike Bein) melden.

Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.