Feuerwehr schneller als der Notarzt – First-Responder- Einsatz erfolgreich

Das First-Responder-Fahrzeug der Feuerwehr, dahinter Notarzt und Rettungswagen
  • Das First-Responder-Fahrzeug der Feuerwehr, dahinter Notarzt und Rettungswagen
  • hochgeladen von Hans-Georg Höffken

Auch in Niedersprockhövel gibt es ausgewählte Feuerwehrkräfte der Freiwilligen Feuerwehr als First-Responder. Sie ergänzen die Rettungskette und sind in Erster Hilfe und Notfallmaßnahmen ausgebildet. Mit qualifizierten Maßnahmen beim Patienten überbrücken sie die Zeit bis zum Eintreffen von Notarzt und/oder Rettungswagen.

Diese Spezialisten werden immer dann von der Rettungsleitstelle alarmiert, wenn ein Mensch Hilfe braucht und Rettungswagen und Notarzt einsatzbedingt etwas mehr Zeit zum Patienten benötigen. So konnten auch heute zwei First-Responder-Kräfte des Löschzuges Niedersprockhövel einem Patienten auf der Schultenbrinkstraße helfen.

Innerhalb weniger Minuten nach Eingang der Alarmdepesche trafen diese schon am Einsatzort ein und konnten den ebenfalls anwesenden Hausarzt unterstützen. Minuten später traf der Notarzt ein, weitere Zeit später der Rettungswagen.

Nach Erstversorgung des Patienten wurde dieser mittels Rettungswagen in ein benachbartes Krankenhaus transportiert.

Von den 21 First Responder Einsätzen der Feuerwehr Sprockhövel im Jahre 2016 betrafen 14 Einsätze den Ortsteil Niedersprockhövel, weitere 12 Mal mussten Feuerwehrkräfte in Niedersprockhövel den Rettungsdienst unterstützen, meistens als Tragehilfe.

Autor:

Hans-Georg Höffken aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.