Polizei-Spezialkräfte überwältigen Räuber - Ende einer Überfallserie ?

Drei Monate nach dem Raubüberfall auf einen Lebensmittelmarkt in Niedersprockhövel gelang es am letzten Freitag Kräften eines Sondereinsatzkommandos gegen 22 Uhr in Lüdenscheid im Ortsteil Steinert, zwei Täter festzunehmen, bevor diese dort einen Lebensmittelmarkt überfallen konnten. Ob diese Täter auch den Überfall auf den Markt in Niedersprockhövel begangen haben, bleibt noch weiteren Ermittlungen vorbehalten.

Schon seit einigen Monaten wurden immer wieder Lebensmittelgeschäfte der gleichen Kette überfallen. Dabei ähnelten sich Tatmuster und Ausführungstag der Überfälle. Diese gab es unter anderem in Essen, Radevormwald, Wuppertal und Niedersprockhövel. Am letzten Freitag klickten jetzt die Handschellen. Bevor die Täter einen weiteren Lebensmittelmarkt in Lüdenscheid überfallen konnten, schlugen Polizeikräfte einer Spezialeinheit zu.

2 Personen festgenommen
Sie nahmen 2 Personen, einen 20 Jahre alten Deutschen und einen 21 Jahre alten Iraker fest, bevor diese den dortigen Lebensmittelmarkt überfallen konnten. „Die Tatverdächtigen waren bei ihrer Festnahme auch entsprechend ausgerüstet“, sagte Oberstaatsanwalt Dr. Pauli heute zum STADTSPIEGEL.

Vorausgegangen waren monatelange Ermittlungen. Die Polizei hatte eine Sonderkommission gebildet, die unter Einsatz modernster Technik städteübergreifend Ermittlungen vornahm. Jetzt war der Zeitpunkt zur Festnahme gekommen.

Die Verhöre der Festgenommenen dauern zurzeit noch an. Der 20 Jahre alte Deutsche befindet sich weiter in Untersuchungshaft. Der 21 Jahre alte Iraker befindet sich nach den Verhören wieder auf freiem Fuß.

Zur Erinnerung:
Die Mitarbeiter des Lebensmittelmarktes in Niedersprockhövel waren am Tattag im Mai gerade dabei, Obst und Gemüse aus der Auslage in den Laden zu transportieren, als drei maskierte und bewaffnete Täter erschienen. Mitarbeiter und anwesende Kunden wurden bedroht und gezwungen, sich vor dem Geschäft auf den Boden zu legen. Die Verkäuferin der Bäckerei konnte sich blitzschnell in hinteren Räumen verstecken. Während zwei Täter die auf dem Boden liegenden Kunden und Mitarbeiter bewachten, betrat ein maskierter Täter das Geschäft und verschaffte sich mit Gewalt Zutritt zum Büro.

Laut Polizei bedrohte und zwang dieser Täter die dortige Mitarbeiterin, den Tresor zu öffnen und ihm das Geld auszuhändigen. Im Anschluss verließen die Täter samt Beute das Geschäft und flüchteten mit einem schwarzen Mercedes, der auf einem benachbarten Parkplatz abgestellt war.

Aufatmen im Lebensmittelmarkt
Die Nachricht von dem Ermittlungserfolg der Polizei und der Festnahme der beiden Männer löste Erleichterung bei der Inhaberin und ihren Mitarbeitern im Lebensmittelmarkt in Niedersprockhövel aus. Obwohl uns das alles ganz schön mitgenommen hatte, sind wir froh, dass es jetzt zu der Festnahme kam“ sagte die Inhaberin zum STADTSPIEGEL.

Autor:

Hans-Georg Höffken aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.