Siegmar Gabriel verzichtet !

Damit hatte wohl an der SPD-Spitze niemand gerechnet. Am heutigen Dienstag gegen 16.00 Uhr meldete sich Siegmar Gabriel vor der SPD-Bundestagsfraktion zu Wort und verkündete, dass er auf die Kanzlerkandidatur und auch auf den Parteivorsitz verzichten werden. Nachfolger soll Martin Schulz werden. Der soll auch den Parteivorsitz übernehmen.Darüber wird aber ein Sonderparteitag. Dieser soll noch vor dem Parteitag tagen, der Ende April das Wahlprogramm verabschieden soll.
Bisher hatte Gabriel eine vorzeitige Bekanntgabe einer Kanzlerkandidatur abgelehnt. Das sollte am Sonntag passieren. Nun war es Gabriel selbst, der den geplanten Zeitplan umwarf. Nur Martin Schulz war dem Vernehmen nach darüber eingeweiht.
Es soll nun so aussehen, dass Gabriel nach der Wahl von Frank Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten diesem als Außenminister folgen wird. Ins Wirtschaftsministerium soll dann die frühere Justizministerin Brigitte Zypriss folgen. Zypriss ist heute Parlamentarische Staatssekretärin in diesem Ministerium.
Mit diesem Schritt will Gabriel die Weichen für einen Wahlerfolg der SPD neu stellen und die Erfolgsaussichten für die SPD erhöhen.

Autor:

Wolfgang Wevelsiep aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.