Lichtfeldfotografie
Lebendige Bilder - Erste Ergebnisse mit meiner Lichtfeldkamera

Hier ist das Bild von vorne bis hinten scharf. Im Video ist dagegen zu sehen, wie sich die Schärfenebene von hinten (Fachwerkhaus) nach vorne (Katzenkopf) verschiebt und dann auf alles ausweitet. (Foto: T. Richter-Arnoldi)
  • Hier ist das Bild von vorne bis hinten scharf. Im Video ist dagegen zu sehen, wie sich die Schärfenebene von hinten (Fachwerkhaus) nach vorne (Katzenkopf) verschiebt und dann auf alles ausweitet. (Foto: T. Richter-Arnoldi)
  • hochgeladen von Torsten Richter-Arnoldi

Die Entwicklung der digitalen Fotografie bietet noch immer neue Perspektiven. Eine davon ist die Lichtfeldfotografie. Dabei entstehen sozusagen räumliche Fotos mit vielen Schärfeebenen, die einzeln ausgewählt oder miteinander zu einer größeren Tiefenschärfe verbunden werden können.
Entsprechend animiert, lassen sich daraus lebendige Bilder erzeugen. Dieses kurze Video (1:25 min.) zeigt ansatzweise die Möglichkeiten, die sich damit eröffnen.

 

(In der Beschreibung auf dieser YouTube-Seite sind weitere Einzelheiten zu erfahren.)

Autor:

Torsten Richter-Arnoldi aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.