Ein Einsatz pro Tag - Jahresabschluss der Heiligenhauser Feuerwehr
Neues Löschfahrzeug im Jubiläumsjahr

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenhaus gab es ein neues Löschfahrzeug. Der 18-Tonner fasst 3.500 Liter Wasser und 200 Liter Schaummittel, ist voll geländegänig und verfügt über einen Wasserwerfer. Der Wert liegt bei 370.000 Euro.  | Foto: Feuerwehr Heiligenhaus
2Bilder
  • Im Rahmen der Jahresabschlussfeier der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenhaus gab es ein neues Löschfahrzeug. Der 18-Tonner fasst 3.500 Liter Wasser und 200 Liter Schaummittel, ist voll geländegänig und verfügt über einen Wasserwerfer. Der Wert liegt bei 370.000 Euro.
  • Foto: Feuerwehr Heiligenhaus
  • hochgeladen von Maren Menke

Die Feuerwehr aus Heiligenhaus blickte gemeinsam mit Gästen auf ein ganz besonderes Jahr zurück: Ein bemerkenswertes Jubiläumsjahr liegt hinter der Feuerwehr, bei den Einsätzen verzeichneten die ehrenamtlichen Kräfte einen leichten Rückgang.

Mit vielen Gästen von Feuerwehren, den Hilfsorganisation und dem Technischen Hilfswerk (THW) sowie aus allen Ratsfraktionen ließ die Feuerwehr 2019 Revue passieren. Neben der stetigen Aus- und Fortbildung, dem Einsatzdienst und durchgeführten Brandwachen veranstaltete die Feuerwehr zu ihrem 150-jährigen Jubiläum einen Festabend, eine Fotoausstellung und - als großes Event - eine Blaulichtmeile in der Innenstadt, die es so noch nie in der Stadt gab.

Daneben ging das Alltagsgeschäft weiter: Im Zeitraum zwischen dem 1. November 2018 und dem 31. Oktober 2019 rückten die ehrenamtlichen Kräfte 365 Mal aus. 256 Mal alarmierte die Leitstelle zu Hilfeleistungen, an denen unter anderem gefährliche Bäume beseitigt werden mussten oder Personen in Aufzügen eingeschlossen waren. Ein leichtes Plus gab es dabei im Brandschutz, insbesondere zu Kleinbränden wurde die Wehr öfter gerufen. "Wir wurden noch häufiger zu Einsätzen gerufen, bei denen auch eine Flasche Wasser zum Löschen eines Papierkorbs gereicht hätten", berichtet der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Nils Vollmar. Darüber hinaus stellten die ehrenamtlichen Frauen und Männer bei 43 Veranstaltungen in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums eine Brandwache.

Meilenstein war das 150-jährige Jubiläum

Ein Meilenstein war das 150-jährige Jubiläum. Im April feierte die Wehr im Beisein des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes Hartmut Ziebs im Rahmen eines Festaktes. Im Juni lockte die Blaulichtmeile mit rund 70 Blaulichtfahrzeugen Gäste aus Nah und Fern in die Innenstadt und der Innenminister des Landes Herbert Reul reiste höchstpersönlich zum Gratulieren an. "Wir konnten großartige und imposante Feierlichkeiten zum Jubiläum erleben, dabei lief das Einsatzgeschehen und der Aus- und Fortbildungsdienst natürlich weiter", so der Leiter der Feuerwehr Ulrich Heis, "Ohne die Unterstützung der Wehrleute und ihrer Familien wäre das so nicht möglich gewesen."
Im Rahmen der Fluktuation verließen mehrere Mitglieder die Wehr aus verschiedenen Gründen oder wurden in andere Abteilungen übergeleitet. Im Gegenzug stießen neue Kameraden hinzu, so dass die Einsatzabteilung nun aus 93 Kräften besteht. Mit allen Abteilungen besteht die Feuerwehr nunmehr aus 162 Kräften im Alter von zwölf bis 92 Jahren. Viele Beförderungen, Ehrungen und Ernennungen sprach die Wehrleitung an diesem Abend aus. In diesem Jahr konnte die Stadt Heiligenhaus fünf neue Stellen im Tagesdienst der Feuerwehr nach- und neubesetzen. Die Mitarbeiter kümmern sie sich um den Betrieb der Feuerwehr und rücken tagsüber bei Einsätzen als erste Einheit mit aus.

Zum Ende übergab der Bürgermeister der Stadt Heiligenhaus Michael Beck dem Leiter der Feuerwehr Ulrich Heis ein neues Tanklöschfahrzeug. Ein 21 Jahre altes Fahrzeug wird hiermit ersetzt.

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenhaus gab es ein neues Löschfahrzeug. Der 18-Tonner fasst 3.500 Liter Wasser und 200 Liter Schaummittel, ist voll geländegänig und verfügt über einen Wasserwerfer. Der Wert liegt bei 370.000 Euro.  | Foto: Feuerwehr Heiligenhaus
NRW-Landesinnenminister Herbert Reul (Mitte) war prominenter Gast der Blaulichtmeile zum 150-jährigen Bestehen der Heiligenhauser Feuerwehr. | Foto: Feuerwehr Heiligenhaus
Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.