Der Heiligenhauser Kulturkalender für das erste Halbjahr 2017 ist da!

Stephan Nau (links) und Jürgen Weger vom Heiligenhauser Kulturbüro präsentierten nun den Kulturkalender für das erste Halbjahr 2017 und nehmen ab sofort auch Reservierungen für die Veranstaltungen entgegen.
  • Stephan Nau (links) und Jürgen Weger vom Heiligenhauser Kulturbüro präsentierten nun den Kulturkalender für das erste Halbjahr 2017 und nehmen ab sofort auch Reservierungen für die Veranstaltungen entgegen.
  • hochgeladen von Maren Menke

Wer noch nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für Verwandte und Bekannte sucht, der sollte einmal in den neuen Kulturkalender für das erste Halbjahr 2017 schauen. Denn in Heiligenhaus wird mit rund 20 Veranstaltungen wieder was für Freunde von Jazz, Wiener Klassik und fetzigem Rock geboten. Ebenso nicht zu kurz kommen irische Geigenmusik, temporeiche Stepp-Tänze und das karnevalistische Treiben.

"Trotz der durch den Doppelhaushalt 2016/2017 bedingten Einsparungen, konnten wir wieder ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm zusammenstellen", so Stephan Nau, Leiter der Abteilung Kultur, Tourismus und Marketing bei der Heiligenhauser Stadtverwaltung. Er und sein Kollege Jürgen Weger betonen, dass man lieber weniger Veranstaltungen biete, dafür aber auf gleichbleibend gutem Niveau. Und so können sich die Bürger auch wieder über einige Highlights im kommenden Halbjahr freuen.

"Besonders an Herz legen kann ich allen ,The Spirit of Ireland'. Dabei handelt es sich um eine riesige, irische Tanz-Show in der Aula des Gymnasiums", so Weger. Beginn ist am Mittwoch, 8. Februar, um 20 Uhr. An runden Tischen wird es dazu irische Spezialitäten und irischen Whiskey geben.
Noch unbekannt in der Stadt ist "Goitse", die jungen Musiker sind das erste Mal in Heiligenhaus und treten am Mittwoch, 15. Februar, um 20 Uhr im Club auf. "Das ist richtig geile irische Mucke", schwärmt Weger, der ebenso auch "Celtica" und "John Diva" empfehlen kann. Diese beiden Gruppen waren im vergangenen Jahr Live-Acts beim bekannten Festival Wacken Open Air und werden 2017 die Besucher des Heiligenhauser Stadtfestes zum rocken bringen. Vier Tage lang, vom 15. bis zum 18. Juni, heißt es wieder "Ab in die neue Stadtmitte".

Mit einem Rathaussturm an Weiberfastnacht, 23. Februar, um 11.11 Uhr sowie dem Nelkensamstagszug am 25. Februar um 11.11 Uhr wird auch den Narren etwas geboten. Nicht fehlen darf außerdem der Auftritt der Bergischen Salonlöwen, am Sonntag, 26. März, gibt es ab 16 Uhr wieder Kaffee, Kuchen und die passende musikalische Untermalung in der IKG-Aula.
Zum wahrscheinlich letzten Mal in dieser Form wird Folk auf dem Hof mit "Fricklesome Amsel & Friends" am Sonntag, 30. April, um 19 Uhr auf dem Gut Zehnthof geboten. "Seit 14 Jahren ist das ein fester Bestandteil des kulturellen Jahreskalenders in Heiligenhaus", weiß Stephan Nau. Da die Pächter des Veranstaltungsortes aber demnächst in den Ruhestand gehen, wird es hier eine Veränderung geben müssen. "Wir werden mit Sicherheit eine Lösung finden!"

Stephan Nau macht darüber hinaus auch auf das Wahlabonnement aufmerksam. "Auch eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten, bei der man selbst wählen kann, was einem gefällt." Denn mit dem Abo kann man vier beliebige Veranstaltungen des ersten und auch zweiten Halbjahres 2017 besuchen. "Ausgenommen ist nur ,The Spirit of Ireland', da es sich dabei um eine Kooperationsveranstaltung handelt", so ein Hinweis des Abteilungsleiters.

Information:
-Der neue Kulturkalender ist ab sofort erhältlich, er liegt nicht nur im Heiligenhauser Kulturbüro, sondern auch in den verschiedenen Veranstaltungsstätten sowie in einigen Geschäften aus.
-"Gebucht werden können die Karten auch schon", so Weger, der schon erste Anfragen von Bürgern erhielt.
-Buchungen sind im Internet unter www.neanderticket.de möglich.
-Weitere Informationen unter Tel. 02056/13195.
-Geöffnet ist das Kulturbüro immer montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags zusätzlich von 14 bis 18 Uhr.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.